5 Tipps Psychologen Leben Balance
5 Tipps Psychologen Leben Balance Dima Sidelnikov/shutterstock.com

5 Besten Tipps vom Psychologen – Leben in Balance

Durch dauerhafte Überlastung in der Arbeit und zu wenig Freizeit geraten immer mehr Menschen in einen Teufelskreis, der schließlich im so genannten “Burn out” endet. Dabei handelt es sich um eine ernstzunehmende, psychische Erkrankung, die chronische Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit und körperliche Probleme mit sich bringt. Im Folgenden stellen wir ihnen fünf einfache Ratschläge von Psychologen vor, wie Sie dieser Erkrankung effektiv vorbeugen können.

Terminplanung

Schnell wird der Alltag von beruflichen Terminen und anderen Verpflichtungen vollkommen eingenommen. Um sicherzugehen, dass sich neben all der Arbeit auch Zeit für Entspannung und angenehme Aktivitäten findet, sollten Sie diesen einen festen Platz in Ihrem Terminkalender geben.

Freundschaften pflegen

Sowohl körperliche Aktivitäten als auch Treffen mit Freunden sind unerlässlich für eine ausgewogene Work-Life-Balance. So können Sie sich selbst zu einem pünktlichen Feierabend zwingen indem Sie beispielsweise ein Treffen zum Abendessen vereinbaren. Nach einer netten Unterhaltung sind die Sorgen aus der Arbeit schnell vergessen.

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Erkennen Sie Ihr Limit

In vielen Jobs ist es heute unausweichlich stressige Phasen mit viel Druck durchzustehen. An und für sich ist das für einen gesunden Menschen kein Problem, solange ein Ende der Überbelastung in Aussicht steht. Doch auch in stressigen Phasen sollten Sie sich nicht vollkommen verausgaben und gegebenenfalls eine klare Grenze ziehen bevor Sie das Limit Ihrer Belastbarkeit übertreten.

Flexibler Stundenplan

Oft lohnt es sich mit dem Arbeitgeber anpassbare Arbeitszeiten auszuhandeln. Das heißt, dass man in Phasen mit großem Arbeitsaufkommen mehr arbeitet und so Überstunden ansammelt, die man in Phasen mit weniger Aufträgen wieder abfeiert. So wird sowohl den Ansprüchen des Arbeitgebers Genüge getan als auch die Motivation und Gesundheit des Arbeitnehmers aufrecht erhalten.

Fokussierung

Hier lautet der Leitspruch: Weniger ist mehr! Man arbeitet für Geld, das man oft für Dinge ausgibt, die man eigentlich gar nicht braucht. Betrachtet man den eigenen Konsum mit etwas Abstand, wird schnell klar, was essentiell ist. Manches stellt vielleicht sogar eine Belastung dar, da es Pflege, Platz oder Zeit beansprucht. Lernen Sie, sich auf die wesentlichen Dinge zu fokussieren! So reicht Ihnen weniger Geld, was weniger Arbeitszeit bedeutet. Die gewonnene Zeit können Sie wiederum zum Entspannen oder für Hobbys nutzen.

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