Entspannung Stress Yoga Tipps
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Die 7 Besten Tipps die bei Stress sofort helfen!

Für viele Menschen ist er im Beruf Alltag geworden und auch in der Freizeit verfolgt er einige Menschen: Der Stress. Es gibt zwar die eine oder andere Situation, in der er nicht vermieden werden kann, doch in der überwiegenden Zahl der Fälle ist das genaue Gegenteil der Fall: Wir haben dann selber in der Hand, wie viel oder wie wenig Stress wir uns machen und welche Auswirkungen das für uns hat. Fakt ist: Stress ist nichts Gutes und er kann uns mit der Dauer eine durchaus große Belastung sein. Aus diesem Grund werden im Folgenden die sieben besten Tipps gegen Stress aufgeführt, die darüber hinaus auch noch unser Wohlbefinden signifikant stärken.

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Legen Sie Ihr Handy einfach mal bei Seite

Kaum etwas verursacht so viel Stress wie die ständige Erreichbarkeit, die das 21. Jahrhundert mit sich gebracht hat. Unsere Handys sind der dauerhafte Kontakt zur Außenwelt und lassen uns auch nachts nicht in Ruhe. Es ist jedoch längst nicht so, dass jeder Anruf von Bedeutung wäre. Vielmehr könnte auf viele Anrufe oder Chats getrost verzichtet werden. Das erste probate Mittel gegen Dauerstress ist also, das Handy einfach mal beiseite zu legen und dadurch innere Ruhe zu erlangen. Gelingt dies jeden Tag zur selben Uhrzeit, so ist es noch besser.

Sport als Wundermittel gegen Stress

Eine weitere Möglichkeit abzuschalten, ist regelmäßiger Sport. Es spielt dabei im Grunde keine Rolle, ob Sie einfach nur joggen gehen oder sich stattdessen für eine Sportart in einem Team entscheiden. Wichtig ist nur, dass Sie versuchen, die Sportart in relativer Regelmäßigkeit auszuüben. Zwei- bis dreimal Sport pro Woche sind dabei durchaus zu empfehlen. Ein weiterer Richtwert sind rund 4 volle Stunden Sport pro Woche.

Seien Sie ehrlich zu Ihren Mitmenschen

Ehrlichkeit kann in vielen Fällen Wunder bewirken. Dann nämlich, wenn Sie sich oft nicht trauen, die Wahrheit zu sagen. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass Sie sich immer wieder von anderen Menschen zu Dingen überreden lassen, auf die Sie eigentlich keine Lust haben. Ein beherztes Ablehnen lässt Ihnen einen Stein von der Seele fallen und ist daher in den meisten Fällen die richtige Wahl.

Schreiben Sie Ihre Sorgen auf

Eine gute Möglichkeit Stress zu vermeiden ist, Ihre Probleme nach und nach auf Papier zu bringen. Legen Sie sich auf eine Uhrzeit fest, die Sie Tag für Tag dafür nutzen, Ihre Gedanken aufzuschreiben. Schreiben entspannt nicht nur, sondern ermöglicht es Ihnen auch, das eine oder andere Problem einfach beiseite zu packen.

Setzen Sie auf bewährte Entspannungstechniken

In der asiatischen Medizin werden Entspannungstechniken schon seit vielen Jahrhunderten genutzt, um Stress in welcher Form auch immer konsequent zu bekämpfen. Auch in westliche Lehrbücher haben diese mittlerweile längst Einzug gehalten. Informieren Sie sich einfach gezielt über solche Techniken (Yoga, Autogenes Training) und setzen Sie sie immer dann ein, wenn Sie sich gerade gestresst oder im inneren Gleichgewicht gestört fühlen.

Machen Sie einfach mal ein paar Minuten “gar nichts”

In einem Zeitalter, in dem die Technik in praktisch alle Lebensbereiche Einzug gehalten hat, ist es schwieriger denn je, einfach mal nichts zu machen. Nichtsdestotrotz ist gerade dies ein Punkt, der vielen Menschen auf dem Weg zu einem stressfreien Leben schlichtweg fehlt. Nur wer von Zeit zu Zeit in die Natur geht und sich dort an einen Ort seiner Wahl hinsetzt, kann Stress effizient abbauen.

Profitieren Sie von einem Haustier

In den vergangenen Jahren haben mehrere Studien aufhorchen lassen, die einen Zusammenhang zwischen dem Streicheln eines Haustiers und Freiheit von Stress nachgewiesen haben. So scheint es mittlerweile erwiesen, dass Haustiere eine beruhigende Wirkung auf uns haben. Es spielt dabei noch nicht einmal eine Rolle, ob Sie sich für eine Katze, einen Hund oder ein Kaninchen entscheiden.

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