abnehmen kleine portion essen ernaehrung
abnehmen kleine portion essen ernaehrung AlexAnnaButs /shutterstock.com

Abnehmen mit kleinen Häppchen

Kleine Happen, großer Abnehmeffekt

Für die meisten Menschen ist es bereits eine beliebte Angewohnheit, während des Essens den Fernseher einzuschalten, ganz gleich ob zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Allerdings sorgt diese Gewohnheit auch dafür, dass sie dabei mehr zunehmen. Der Grund dafür ist simpel: Mehr Ablenkung führt zu mehr Nahrungsaufnahme. In den Niederlanden kamen Forscher jedoch an das Ergebnis, wer in kleineren Portionen isst wird nicht dick.

Anzeige

Die Tatsache, dass Menschen mehr essen, wenn diese abgelenkt sind, wurde bereits früher erwiesen. Dabei zeigten sich bei anderen Forschungen, dass die Sättigung bei kleineren Bissen schneller einsetzt. Daher wollten niederländische Forscher der Wageningen Universität erfahren, ob die kleinen Happen auch dazu führen, ob der Mensch vor dem Fernseher weniger an Essen zu sich nimmt.

Die “Ablenkungs-Mahlzeit”

Für die Studie traten 53 Probanden an, deren Essverhalten während eines Films beobachtet wurde. Dabei wurden die Teilnehmer in drei Gruppen unterteilt, wo jeder eine Suppe erhielt. In der ersten sollte die vorgesetzte Suppe in 5ml Schlucken getrunken werden, in der zweiten in 15ml. Die dritte Gruppe durfte frei entscheiden, wie sie die Suppe tranken. Eine direkte Menge wurde nicht angegeben, ob nur zur Hälfte oder die ganze Suppe durfte daher jeder selbst entscheiden. Damit die Teilnehmer sich den Film konzentriert ansahen, wurde vorgeben, dass am Ende Fragen zum Inhalt gestellt werden würden.

Am Ende war jeder satt

Nach dem Test wurden die Teilnehmer befragt, weshalb sie die Suppe nicht aufaßen. Ob es ihnen nicht schmeckte oder weil sie satt waren, so sollten sie erzählen warum. Es stellte sich heraus, dass alle gegessen hatten bis die Sättigung eintrat. Die erste Gruppe, die in kleinen Schlucken die Suppe tranken, wurden früher satt als die anderen Teilnehmer. Die anderen beiden Gruppen aßen gut ein Drittel mehr als die erste Gruppe bis sie selbst satt wurden.

Aus diesem Grund geben Forscher den Rat, wer beim Fernsehen essen möchte aber nicht dick werden will, sollte seine Mahlzeit in kleinen Happen einteilen. Oder, wie sich erwiesen hat, statt zum Suppenlöffel zum kleinen Teelöffel greifen.

Anzeige
17%Bestseller Nr. 1
BRN Factory. 40 rote Tabletten. Mehr Kraft aus der...
BRN Factory. 40 rote Tabletten. Mehr Kraft aus der...
🔥 40 Tabletten pro Packung, nur 2 Tabletten pro Tag. 20 Tage Vorrat in Packung.; 🔥 Keine unerwünschten Zusatzstoffe - Zucker, Gluten, Salz, Laktose, Hefe.
30,00 EUR −17% 24,90 EUR
Bestseller Nr. 2
DIE GESETZE DER GESUNDEN ERNÄHRUNG: Mit...
DIE GESETZE DER GESUNDEN ERNÄHRUNG: Mit...
Schneider, Dirk (Autor)
22,90 EUR