Vorurteil Dicke im Job
Vorurteil Dicke im Job Alena Ozerova/shutterstock.com

Dicke haben Nachteile im Job

Vorurteile gegen Dicke

Vorurteile wie: “Dicke kommen im Beruf nicht voran. Sie leisten weniger als schlanke Menschen. Sie verfügen kaum über Führungsqualitäten”, sind allgemein bekannt.

Anzeige

Wissenschaftler aus Tübingen haben getestet, ob solche Vorurteile Dicke auch am Aufstieg auf der Karriereleiter hindern. Für das Experiment wählten sie 127 Personal Entscheider aus. Sie gaben ihnen sechs Fotos von Personen zur Ansicht. Die Abgebildeten waren gleich gekleidet und waren sich in allem sehr ähnlich, außer im Gewicht.

Wissenschaftliche Studie festigt Vorurteile gegen Dicke

Ohne die Personen zu kennen und ohne Information über deren Intelligenz oder Bildungsstand, nur Anhand dieser Bilder sollten die Personal Entscheider auf den Beruf der Abgebildeten schließen. Außerdem mussten sie angeben, welche Person sie bei einem Bewerbungsgespräch für eine Abteilungsleiter Stelle in Betracht ziehen würden. Das Resultat bestätigte die Vermutung der Studienautorin Dr. Katrin Giel. “In beiden Fällen schnitten die Übergewichtigen sehr schlecht ab”. Weder hätten die Personal Entscheider den Dicken Leistungsfähigkeit zugetraut, noch hätten sie die fettleibigen Menschen für eine leitende Stellung ausgewählt.

Dicke Frauen besonders im Nachteil

Frauen mit Fettleibigkeit schnitten bei der Studie besonders schlecht ab. Berufe in der oberen Leistungskategorie bekamen sie nur von zwei Prozent der Tester zuerkannt. Ebenso konnten sich nur knapp sechs Prozent der Personal Entscheider dicke Frauen in einer Stelle als Abteilungsleiterin vorstellen.

Die Realität entkräftet Vorurteile gegen Dicke

Im Gegensatz zu den Vorurteilen und den Ergebnissen der Tübinger Studie, spricht die Realität eine andere Sprache. Fünf Mal mehr dicke Männer als im genannten Experiment angenommen wurde, sind in Deutschland in führenden Positionen tätig. Bei Frauen ist der Unterschied noch beachtlicher. Fettleibige Frauen sind in anspruchsvollen Berufen sogar acht Mal stärker vertreten als Personal Entscheider im Experiment geschätzt hatten.

Interessanterweise konnten sich die Personal Entscheider Frauen mit Normalgewicht überdurchschnittlich oft in führenden Positionen vorstellen. Das bedeutet, laut Giel, das Personal Entscheider sich hinsichtlich der Geschlechtergerechtigkeit durchaus von den modernen Erkenntnissen leiten lassen. Was allerdings Personen mit Übergewicht betrifft, besteht in dieser Hinsicht noch der dringende Anlass zu einem Umdenken.

Doku Abnehmen und Ernährung – Die Wahrheit über Fitness – Dick trotz Sport

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anzeige
6%Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 4
Alles Gute im neuen Job Verräter T-Shirt
Alles Gute im neuen Job Verräter T-Shirt
Klassisch geschnitten, doppelt genähter Saum.
20,99 EUR