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Joghurt – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

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Joghurt – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

Gesundheitsnutzen:

Nährwerte Vitamine Mineralstoffe Gehalt

Die Nährwerte unterliegen Schwankungen, da Anbau Art und Anbau Dauer sowie die Lagerung den Gehalt von Mineralien und Vitaminen beeinflussen. Daher sollte auf BIO Produkte zurückgegriffen werden, da diese wissenschaftlich Belegt oft die höchsten Werte von Nährstoffen besitzen. 

Brennwert (Kilojoule (kJ))

Der Brennwert von Lebensmitteln gibt an, wieviel Energie (Kilojoule (kJ)) der menschliche Körper durch Verstoffwechselung gewinnen kann. Angegeben wird der Brennwert in Kilojoule (kJ) pro 100g

Da der Brennwert aber oft nur ein errechneter Durchschnittswert ist und die Verstoffwechselung von Mensch zu Mensch aufgrund zum Beispiel des Alters unterschiedlich sein kann, sollte man die Brennwert Angaben eher als Richtwert betrachten.

Der Gesamte Brennwert eines Lebensmittels ergibt sich aus der Addition des Energiegehaltes der einzelnen Nährstoff Komponenten, wie Fett ( 1g Fett – Brennwert 9 kcal) Kohlenhydrate ( 1g Kohlenhydrate – Brennwert 4 kcal), Protein (Eiweiß) ( 1g Protein – Brennwert 4 kcal) und Ballaststoffe ( 1g Ballaststoffe – Brennwert 2 kcal).

Lagerung & Aufbewahrung und Zubereitung

Bei der Aufbewahrung (Lagerung) und Zubereitung des Lebensmittel variiert der Vitamingehalt, so dass trotz Auswahl der richtigen Nahrungsmittel ein Vitaminmangel (Hypovitaminose) entstehen kann. So haben zum Beispiel Nahrungsmittel, die unmittelbar nach der Ernte Tiefgefroren werden laut Studien einen höheren Vitamin- und Nährstoffgehalt. 

Bio Anbau – Bio Produkte

Es sollte nach Möglichkeit darauf geachtet werden, Bio Produkte zu verwenden, da sie in den meisten Fällen einen höheren Vitamin und Mineralstoffgehalt besitzen. Ebenfalls hat die Anbau dauer Einfluss auf die Potenz der Pflanze, was allerdings recht schwer nachvollziehbar für den Verbraucher ist.

Ebenfalls hat der Bio Anbau folgende Vorteile 

  • Weniger Nitratgehalt.
  • Keine  Rückstände von Pflanzenschutzmittel.
  • Mehr wertvolle Inhaltsstoffe.
  • Meist intensiverer Geschmack.
  • Schonung der Umwelt.

Nährstoffe Joghurt 10% Fett (100g)

Nährwerte:

  • Kalorien: 123 kcal
  • Brennwert: 514,6 kJ
  • Protein: 3,1 g
  • Kohlenhydrate: 3,7 g
  • Fett: 10 g
  • Cholesterin: 37 mg
  • Ballaststoffe: 0 g

Vitamine:

  • Vitamin A: 170 µg
  • Vitamin D: 0,2 µg
  • Vitamin E: 0,3 mg
  • Vitamin K: 10 µg
  • Vitamin B1: 0 mg
  • Vitamin B2: 0,2 mg
  • Vitamin B3: 0,8 mg
  • Vitamin B5: 0,3 mg
  • Vitamin B6: 0,1 mg
  • Biotin: 3,5 µg
  • Vitamin B9: 9 µg
  • Vitamin B12: 0,5 µg
  • Vitamin C: 1 mg

Mineralstoffe:

  • Natrium: 50 mg
  • Kalium: 150 mg
  • Kalzium: 110 mg
  • Magnesium: 11 mg
  • Phosphor: 90 mg
  • Eisen: 0,1 mg
  • Zink: 0,3 mg
  • Kupfer: 0 mg
  • Mangan: 0 mg
  • Fluor: 0 mg
  • Jod: 7 µg

Häufige Leserfragen zum Tehma Yoghurt und Gesundheit

Ist es gesund jeden Tag Joghurt zu essen?

Antwort: Ja! Joghurt ist eine großartige Quelle für Eiweiß, Kalzium und Vitamin D. Außerdem ist er eine gute Quelle für Probiotika, also nützliche Bakterien, die zur Gesunderhaltung des Darms beitragen.

Versuchen Sie, jeden Tag Joghurt zu essen, um die meisten Vorteile zu erhalten. Entscheiden Sie sich für Naturjoghurt anstelle von aromatisiertem Joghurt, da dieser in der Regel weniger Zusatzstoffe und Zucker enthält. Sie können ihn mit eigenen Früchten und Honig oder Ahornsirup süßen.

Warum soll man abends kein Joghurt essen?

Ja, Sie sollten es vermeiden, abends Joghurt zu essen, weil er Ihren Schlaf stören kann.

Joghurt ist ein Milchprodukt, das Laktose, eine Art Zucker, enthält. Wenn Sie abends Joghurt essen, spaltet Ihr Körper die Laktose in Glukose und Galaktose auf. Diese Zucker werden dann in den Blutkreislauf aufgenommen und erhöhen den Blutzuckerspiegel. Ein hoher Blutzuckerspiegel kann das Einschlafen erschweren und die Schlafqualität stören.

Sie sollten abends keinen Joghurt essen, weil er Magenprobleme wie Blähungen und Völlegefühl verursachen kann. Da Milchprodukte schwerer zu verdauen sind als andere Lebensmittel, kann ihr Verzehr kurz vor dem Schlafengehen die Nachtruhe beeinträchtigen. Wenn Sie eine Laktoseintoleranz haben, können Sie sich nach dem Verzehr von Joghurt oder anderen Milchprodukten auch unwohl fühlen.

Was passiert wenn ich jeden Tag nur Joghurt esse?

Ja, Wenn Sie täglich nur Joghurt essen, erhalten Sie die mit Joghurt verbundenen probiotischen Vorteile, wie eine bessere Verdauung und ein stärkeres Immunsystem.

Allerdings würden Sie auch wichtige Nährstoffe wie Kalzium, Vitamin D und Eiweiß verpassen, die in anderen Lebensmitteln enthalten sind. Daher ist es am besten, jeden Tag eine Vielzahl von gesunden Lebensmitteln zu essen, um sicherzustellen, dass Sie alle Nährstoffe erhalten, die Ihr Körper braucht.

Für was ist Joghurt gesund?

Joghurt ist gesund für Sie, weil er eine gute Quelle für Eiweiß, Kalzium und B-Vitamine ist. Eiweiß ist wichtig für den Erhalt der Muskelmasse, Kalzium ist wichtig für starke Knochen und B-Vitamine sind wichtig für die Energieproduktion. Außerdem ist Joghurt ein probiotisches Lebensmittel, das heißt, er enthält nützliche Bakterien, die die Darmgesundheit verbessern können. Probiotika verbessern nachweislich die Gesundheit des Verdauungssystems, verringern Entzündungen und schützen vor Infektionen.

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Jan Oliver Fricke
Jan Oliver Frickehttps://www.vitaes.de
Als überzeugter Naturheiler , schreibe ich gerne über Gesundheitsthemen. Ich bin der Überzeugung das viel Heilkraft in den unbehandelten Naturprodukten liegt und das man durch einfache Verhaltensweisen, wie Ernährung und Bewegung zum Teil auf Medikamente verzichten kann.

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