StartNaturheilkundeHeilpflanzenRingelblume - Wirkung & Anwendung der Wirkstoffe als Heilpflanze

Ringelblume – Wirkung & Anwendung der Wirkstoffe als Heilpflanze

-

Ringelblume Heilkraft

Wissenswertes, Heilkraft, Anwendung, Nebenwirkungen, Anwendungshinweise, Bezugsquellen

Häufige Leserfragen zum Thema:

Ist die Ringelblume mehrjährig?

Die Ringelblume ist keine winterharte Pflanze und muss jedes Jahr neu ausgesät werden. Dazu kann man die Samen sammeln und im nächsten Jahr verwenden. Sammelt man die Samen nicht ein und verbleiben sie auf der Erde, kommen sie dadurch im nächsten Jahr wieder. Die Ringelblume ist wirklich sehr pflegeleicht und braucht keine intensive Betreuung.

Für was ist Ringelblume gut?

Die Ringelblume ist mir noch aus meiner Kindheit von meiner Oma in Erinnerung. Meine Oma hat damit selbst eine Salbe hergestellt. Die Ringelblume dürfte so Manchem unter dem Namen Calendula bekannt sein. Durch ihre Pflegeleichtigkeit ist sie ein sehr günstiges Heilmittel. Da sie essbar ist, kann sie auch als Topping von Salaten oder einem Nachtisch verwendet werden.

Ist die Ringelblume eine Heilpflanze?

Ihre entzündungshemmende Wirkung bei oberflächlichen Wunden ist bemerkenswert. Hat man sich geschnitten oder gekratzt? Sie hilft bei der Heilung. Als Kind habe ich sie gerne auch als Lippenpflege benutzt. Bei meinem Kind kam sie in Pflegeprodukten sowohl bei Kopfgneis, als auch bei Windeldermatitis zum Einsatz. Zur Mundpflege ist sie außerdem auch geeignet, dazu kann man sich selbst ein Mundwasser herstellen.

Kann man Ringelblume essen?

Ja! Wie ich bereits erwähnt habe, kann sie in Salaten oder bei einem Nachtisch als Topping verwendet werden. Auch als Tee lässt sie sich trinken. Ihre Blätter sind doch etwas herb im Geschmack, dennoch sind sie nicht giftig. Zu beachten gilt, dass die Blüten bei heißen Speisen erst kurz vor dem Servieren als Dekoration verwendet werden sollten, verbleiben sie zu lange auf heißen Speisen, werden die Blätter braun und sehen nicht mehr schön aus.

- Werbung -
# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 direct&friendly Bio Ringelblumenblüten ganz... direct&friendly Bio Ringelblumenblüten ganz... Aktuell keine Bewertungen 12,99 EUR
2 Valdemar Manufaktur essbare Premium... Valdemar Manufaktur essbare Premium... Aktuell keine Bewertungen 8,95 EUR
3 Zerstoben: Eine Reise in das Ringelblum-Archiv des... Zerstoben: Eine Reise in das Ringelblum-Archiv des... Aktuell keine Bewertungen 22,00 EUR
Jan Oliver Fricke
Jan Oliver Frickehttps://www.vitaes.de
Als überzeugter Naturheiler , schreibe ich gerne über Gesundheitsthemen. Ich bin der Überzeugung das viel Heilkraft in den unbehandelten Naturprodukten liegt und das man durch einfache Verhaltensweisen, wie Ernährung und Bewegung zum Teil auf Medikamente verzichten kann.

Werbung

Autoren gesucht!

Du magst gerne Texte schreiben und vom Erfolg deiner Texte Jahr für Jahr Partizipieren?

Autoren Info - Verdienst und Anmeldung

Dann melde Dich und mach mit! caseconcept@gmail.com