Testosteron Ehrlich Beziehung Männer
Testosteron Ehrlich Beziehung Männer Ditty_about_summer/shutterstock.com

Testosteron macht Männer ehrlich

Doch nicht so schlecht?

Im Bild der Öffentlichkeit würden dem männlichen Sexualhormon Testosteron wohl vor allem schlechte Eigenschaften zugeschrieben. Neben Aggressivität sind das vor allem der Sexualtrieb und das Imponiergehabe, um das andere Geschlecht zu überzeugen.

Anzeige

Das ist anscheinend allerdings längst noch nicht die einzige Auswirkung bei der Ausschüttung dieses Hormons: So soll Testosteron laut neuesten Erkenntnissen auch die Ehrlichkeit der Männer fördern.

Ergebnisse der Uni Bonn

Verantwortlich für diese neuen Forschungsergebnisse ist Matthias Wibral von der Universität Bonn, der sich diesem Thema gemeinsam mit niederländischen Kollegen gewidmet hat.

um möglichst genaue Ergebnisse zu bekommen, wurden für das Spiel 91 gesunde Männer ausgewählt, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden.

Der Hälfte davon wurde ein Gel mit Testosteron auf die Haut aufgetragen, während die anderen Männer lediglich ein Placebo erhielten.

Das Bedürfnis, zu betrügen in der Partnerschaft?

Anschließend wurde ein Würfelspiel durchgeführt, bei dem beide Gruppen die Möglichkeit hatten, zu schummeln. Es musste hinter verschlossenen Kabinen gewürfelt werden und anschließend das Ergebnis des Wurfes in einen Computer eingegeben werden.

Die Mathematik besagt in diesem Fall, dass bei beiden Gruppen die Chance auf die hohen Zahlen jeweils dieselbe war. Umso erstaunlicher dann, welches Resultat diese Studie mit sich brachte.

Bei den Männern mit Placebo gab es deutlich mehr Ausreißer nach oben. Es wurde also weitaus öfter angegeben, dass eine hohe Zahl gewürfelt wurde.

Ehrlichkeit durch Testosteron

Die Schlussfolgerung für die Forscher: Je höher der Testosterongehalt im Blut, desto ehrlicher waren die Männer beim Würfelspiel.

Eine mögliche Erklärung hierfür: Testosteron erhöht das Selbstwertgefühl der Männer, die dann nicht mehr lügen müssen, um dieses zu erhöhen. Weitere Erklärungsansätze sind gleichermaßen möglich.

Testosteron ist das wichtigste männliche Hormon und hat entscheidenden Einfluss auf das Sexualverhalten der Männer. Zudem fördert es den Muskelaufbau auf entscheidende Art und Weise.

Auch die Risikobereitschaft der Männer soll es erhöhen. In dieser neuen Studie wird nun erstmals gezeigt, dass Testosteron die Bereitschaft zur Ehrlichkeit erhöht und damit auch eine positive Auswirkung hat.

Anzeige
34%Bestseller Nr. 2
2x Megabol Testosterol 250 | 30 Kapseln je Packung...
2x Megabol Testosterol 250 | 30 Kapseln je Packung...
Anzahl der einheiten: 120.0
14,99 EUR −34% 9,92 EUR
4%Bestseller Nr. 3