Allermannsharnisch (Erysimum cheiranthoides)
Allermannsharnisch (Erysimum cheiranthoides)

Steckbrief: Allermannsharnisch (Erysimum cheiranthoides)

Allermannsharnisch (Erysimum cheiranthoides): Ein kleines Kraut mit Geschichte

Der Allermannsharnisch, oft auch als “Zaun-Schotenkraut” bezeichnet, gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae). Dieses unauffällige Kraut wächst häufig an Wegrändern, in Hecken und auf Brachflächen in Teilen Europas und Asiens.

1. Gesundheitlicher Nutzen & Wirkung:

  • Traditionell wurde der Allermannsharnisch in der Volksmedizin gegen verschiedene Beschwerden eingesetzt, doch seine Anwendung ist in der modernen Phytotherapie eher selten.
  • Es wurde angenommen, dass die Pflanze bei Hautproblemen, Rheuma und Atemwegserkrankungen helfen kann. Die wissenschaftliche Grundlage für diese Anwendungen ist jedoch nicht gut dokumentiert.

2. Anwendung:

- Werbung -
  • Tee: Früher wurde manchmal ein Tee aus dem getrockneten Kraut zubereitet, um bei verschiedenen Beschwerden zu helfen. Aufgrund fehlender moderner Studien sollte dies jedoch mit Vorsicht geschehen.
  • Externe Anwendung: In einigen traditionellen Anwendungen wurde ein Brei oder eine Salbe aus der Pflanze für Hauterkrankungen verwendet.

3. Welcher Teil der Pflanze wird verwendet:

  • Hauptsächlich wird das blühende Kraut verwendet.

Zusammenfassung: Der Allermannsharnisch ist ein bescheidenes, wild wachsendes Kraut, das in der traditionellen europäischen Volksmedizin verwendet wurde. Während er in der Vergangenheit für verschiedene Anwendungen genutzt wurde, ist seine Verwendung in der modernen Kräutermedizin selten. Wie bei allen traditionellen Heilpflanzen ist es ratsam, sich vor der Anwendung mit einem Experten für Pflanzenheilkunde oder einem Arzt abzustimmen.

Systematik

  • Reich: Pflanzen (Plantae)
  • Unterreich: Samenpflanzen (Spermatophytina)
  • Klasse: Bedecktsamer (Magnoliopsida)
  • Ordnung: Kreuzblütlerartige (Brassicales)
  • Familie: Kreuzblütengewächse (Brassicaceae)
  • Gattung: Schöteriche (Erysimum)
  • Art: Allermannsharnisch

Beschreibung

Allermannsharnisch ist eine einjährige bis zweijährige krautige Pflanze, die bis zu 80 cm hoch werden kann. Sie hat schmal lineare bis lanzettliche Blätter und produziert kleine, vierblättrige gelbe Blüten, die in Trauben angeordnet sind.

Verbreitung und Standort

Der Allermannsharnisch ist in Europa und Asien weit verbreitet und bevorzugt sonnige bis halbschattige Standorte auf nährstoffreichen, lehmigen Böden. Er ist häufig auf Brachflächen, an Wegrändern und in Kulturen zu finden.

Anbau und Pflege

Allermannsharnisch ist eine robuste und pflegeleichte Pflanze, die wenig Pflege benötigt. Sie kann leicht aus Samen gezogen werden, die direkt ins Freiland gesät werden können.

Heilwirkung und Anwendung

Allermannsharnisch wird in der traditionellen Medizin kaum verwendet, allerdings wurden ihm früher harntreibende Eigenschaften zugeschrieben. In der modernen Phytotherapie findet er jedoch keine Anwendung.

Warnhinweis

Es gibt keine spezifischen Warnhinweise für Allermannsharnisch, aber wie bei allen Pflanzen sollte ein vorsichtiger Umgang erfolgen, um mögliche allergische Reaktionen zu vermeiden.

Kulturelle Bedeutung

Der Name “Allermannsharnisch” kommt von der mittelalterlichen Vorstellung, dass die Pflanze gegen alle Arten von Krankheiten wirksam sein könnte. Heute wird sie aufgrund ihrer attraktiven Blüten und ihrer Robustheit gelegentlich als Zierpflanze in Gärten und Parks verwendet.

Anzeige