Bananen Heilkraft Anwendung Gesundheit Heilwirkung
Bananen - Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit Iurii Kachkovskyi/Shutterstock.com

Bananen – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

Gesundheitsnutzen:

Nährwerte Vitamine Mineralstoffe Gehalt

Die Nährwerte unterliegen Schwankungen, da Anbau Art und Anbau Dauer sowie die Lagerung den Gehalt von Mineralien und Vitaminen beeinflussen. Daher sollte auf BIO Produkte zurückgegriffen werden, da diese wissenschaftlich Belegt oft die höchsten Werte von Nährstoffen besitzen. 

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Brennwert (Kilojoule (kJ))

Der Brennwert von Lebensmitteln gibt an, wieviel Energie (Kilojoule (kJ)) der menschliche Körper durch Verstoffwechselung gewinnen kann. Angegeben wird der Brennwert in Kilojoule (kJ) pro 100g

Da der Brennwert aber oft nur ein errechneter Durchschnittswert ist und die Verstoffwechselung von Mensch zu Mensch aufgrund zum Beispiel des Alters unterschiedlich sein kann, sollte man die Brennwert Angaben eher als Richtwert betrachten.

Der Gesamte Brennwert eines Lebensmittels ergibt sich aus der Addition des Energiegehaltes der einzelnen Nährstoff Komponenten, wie Fett ( 1g Fett – Brennwert 9 kcal) Kohlenhydrate ( 1g Kohlenhydrate – Brennwert 4 kcal), Protein (Eiweiß) ( 1g Protein – Brennwert 4 kcal) und Ballaststoffe ( 1g Ballaststoffe – Brennwert 2 kcal).

Lagerung & Aufbewahrung und Zubereitung

Bei der Aufbewahrung (Lagerung) und Zubereitung des Lebensmittel variiert der Vitamingehalt, so dass trotz Auswahl der richtigen Nahrungsmittel ein Vitaminmangel (Hypovitaminose) entstehen kann. So haben zum Beispiel Nahrungsmittel, die unmittelbar nach der Ernte Tiefgefroren werden laut Studien einen höheren Vitamin- und Nährstoffgehalt. 

Bio Anbau – Bio Produkte

Es sollte nach Möglichkeit darauf geachtet werden, Bio Produkte zu verwenden, da sie in den meisten Fällen einen höheren Vitamin und Mineralstoffgehalt besitzen. Ebenfalls hat die Anbau dauer Einfluss auf die Potenz der Pflanze, was allerdings recht schwer nachvollziehbar für den Verbraucher ist.

Ebenfalls hat der Bio Anbau folgende Vorteile 

  • Weniger Nitratgehalt.
  • Keine  Rückstände von Pflanzenschutzmittel.
  • Mehr wertvolle Inhaltsstoffe.
  • Meist intensiverer Geschmack.
  • Schonung der Umwelt.

Nährstoffe Banane frisch (100g)

Nährwerte:

  • Kalorien: 88 kcal
  • Brennwert: 368,2 kJ
  • Protein: 1,1 g
  • Kohlenhydrate: 19 g
  • Fett: 0,2 g
  • Cholesterin: 0 mg
  • Ballaststoffe: 3,4 g

Vitamine:

  • Vitamin A: 35 µg
  • Vitamin D: 0 µg
  • Vitamin E: 0,3 mg
  • Vitamin K: 10 µg
  • Vitamin B1: 0 mg
  • Vitamin B2: 0,1 mg
  • Vitamin B3: 0,9 mg
  • Vitamin B5: 0,2 mg
  • Vitamin B6: 0,4 mg
  • Biotin: 5 µg
  • Vitamin B9: 22 µg
  • Vitamin B12: 0 µg
  • Vitamin C: 11 mg
  • Mineralstoffe:
  • Natrium: 1 mg
  • Kalium: 380 mg
  • Kalzium: 8 mg
  • Magnesium: 40 mg
  • Phosphor: 28 mg
  • Eisen: 0,5 mg
  • Zink: 0,2 mg
  • Kupfer: 0,2 mg
  • Mangan: 0,5 mg
  • Fluor: 0 mg
  • Jod: 3 µg

Häufige Leserfragen zum Thema Bananen und Gesundheit

Was passiert wenn man jeden Tag eine Banane ist?

Wer jeden Tag eine Banane isst, erhält die empfohlene Menge an Kalium, Vitamin C, Ballaststoffen, Vitamin B6 und Magnesium. Außerdem enthalten Bananen eine geringe Menge an Vitamin A und Zink.

Eine Banane pro Tag kann aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehalts bei der Regulierung des Blutdrucks und Magnesium beim Aufbau der Knochen helfen. Alles in allem ist es also eine gute Idee, jeden Tag eine Banane zu essen!

Wie gesund sind Bananen für den Körper?

Bananen sind eine gute Quelle für Kalium, Vitamin C, Ballaststoffe und Vitamin B6. Sie enthalten auch kleine Mengen anderer wichtiger Nährstoffe, darunter Magnesium und Mangan.

Kalium ist wichtig, um den Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten und einer Dehydrierung vorzubeugen, und hilft bei der Regulierung des Blutdrucks. Vitamin C ist ein Antioxidans, das dazu beiträgt, die Zellen vor Schäden durch freie Radikale zu schützen und das Risiko für einige Krebsarten zu verringern. Ballaststoffe können helfen, die Verdauung und den Stuhlgang zu regulieren, während Vitamin B6 wichtig für die Nervenfunktion und die Energieproduktion ist. Magnesium wird für die Muskelkontraktion benötigt, und Mangan hilft bei der Bildung von Bindegewebe.

Wo gegen hilft Banane?

Der hohe Kaliumgehalt in Bananen kann helfen, den Blutdruck zu senken. Außerdem kann der hohe Magnesiumgehalt dazu beitragen, die Nervenfunktion zu verbessern und den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Bananen sind auch eine gute Quelle für Ballaststoffe, die für die Verdauung und die allgemeine Gesundheit wichtig sind.

Bananen können bei Verstopfung und Durchfall, PMS-Symptomen, morgendlicher Übelkeit und Sodbrennen helfen. Sie sind auch eine gute Quelle für Kalium, Vitamin C, Ballaststoffe, Vitamin B6 und Magnesium.

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