Chlorella Algen Trinken Kapseln Pulver Heilwirkung Anwendung
Eskymaks/shutterstock.com

Chlorella Algen – die unterschätzten Vitallstoffe aus dem Wasser

Das Wort “Chlorella Algen” entstammt aus dem lateinischen und bedeutet “kleines, junges Grün” – der verbreitetste Vertreter ist die “Chlorella vulgaris”.

Anzeige

Algen gehören zu den ältesten, noch existierenden Organismen der Erde. Diese gibt es schon seit mehr als zwei Milliarden Jahren. Die Chlorella ist mitunter auch verantwortlich für die Zusammensetzung unserer Atmosphäre, allgemein sind Algen auch heute noch ein sehr wichtig Sauerstoffproduzent. Dank ihrer hohen Anpassungsfähigkeit konnte sie sich in den verschiedenen Phasen der Erdgeschichte behaupten. Deshalb kann man die Chlorella beinahe auf der Welt finden. Allerdings wird sie für industrielle Zwecke überwiegend in Produktionsanlagen gezielt kultiviert.

Klein, grün, rund und sehr gesund

Diese Algen sind etwa 2 bis 10 µm groß, besitzen eine kugelige Form und ihre Gestalt ist einzellig. Unter dem Mikroskop erkennt man eine tiefgrüne Farbe, diese ergibt sich aus dem außerordentlich hohen Chlorophyllgehalt. Aber nicht nur der Chlorophyllgehalt dieser Alge ist außergewöhnlich, auch ihr Nährstoffgehalt.

Chlorella Algen – schon von den Mayas und den Azteken genutzt

Schon vor mehreren tausend Jahren wurde die Alge zur Verbesserung der Gesundheit genutzt. Als Nahrungsergänzung wurde sie schon von den Mayas und Azteken gerne in der Naturheilkunde verwendet.

Vorteilhafte Effekte der Mikroalge

Die Süßwasseralge wird größtenteils in Pulverform oder in Kapseln als Nahrungsergänzungsmittel verwendet, um Mangelerscheinungen entgegenzuwirken. In Verbindung mit anderen organischen Mineralien sorgt das Chlorophyll der Alge dafür, dass das Blut unseres Körpers sauber, mineralstoffreich und dynamisch ist.

Auch bei verschiedenen Diäten kann sie helfen, vorbeugend einen Defizit an wichtigen Nährstoffen zu vermeiden. Daher ist die Mikroalge Chlorella häufig als Zusatzstoff bei Detox-Kuren enthalten.

Wertvolle essentielle Fett- und Aminosäuren

Essentielle Fettsäuren und essentielle Aminosäuren sind für den menschlichen Körper lebensnotwendig – sie können vor Gefäßverkalkungen schützen und ermöglichen die Elastizität aller Körperzellen. Somit kann die Chlorella-Alge dazu beitragen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zu vermeiden und Arteriosklerose, Bluthochdruck oder zu hohen Cholesterinwerten vorzubeugen. Diese Form der essentiellen Fettsäuren sind langkettig und mehrfach ungesättigt. Sowohl essentielle Fett-, als auch Aminosäuren können nicht vom menschlichen Organismus selbst aufgebaut werden.

Chlorella Algen extrem reich an Vitalstoffen

Die Chlorella enthält aber nicht nur Chlorophyll, Fett- und Aminosäuren, sondern auch eine Fülle an Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen und Eiweißen. Die Süßwasseralge ist reich an Magnesium, Kalzium, punktet mit Vitamin C, Beta-Carotin, Vitaminen der B-Gruppe, sowie Eisen und Zink. Des Weiteren beschleunigt sie den Glucosetransport in die Leber und die Muskelzellen. Die dadurch gewonnene Energie steht spürbar schneller zur Verfügung – ein, nicht nur für Sportler sehr interessanter Fakt.

Entgiftung und Blutreinigung

Das oben schon erwähnte Chlorophyll, welches einen großen Anteil an den Bestandteilen der Chlorella ausmacht, besitzt eine

reinigende und entschlackende Wirkung. Ähnlich wie das Hämoglobin das menschliche Blut rot färbt, sorgt das Chlorophyll dafür, dass die Pflanze grün erscheint. Somit ist das Chlorophyll quasi das “grüne Blut” der Chlorella. Beide Farbstoffe sind tatsächlich miteinander verwandt und sich sehr ähnlich. Die Mikroalge hat vor allem die Eigenschaft Schwermetalle besonders stark an sich zu binden.

Chlorella Algen Pulver für Kapseln Hochdosiert Gesundheit
Nedim Bajramovic/shutterstock.com

Chlorophyll kann noch mehr

Chlorophyll kann sich des Weiteren positiv auf die Darmtätigkeit auswirken, sowie die Zellwände vor Oxidationsschäden bewahren und somit zur Neutralisierung körpereigener Schadstoffe beitragen. Somit kann nicht zuletzt auch eine Verminderung von Mund- und Körpergeruch erzielt werden.

Chlorella Alge ist einzigartig!

Die außergewöhnlich positiven Effekte der Chlorella-Alge lassen sich vor allem darin begründen, dass ihre Wirkstoffe sehr vielfältig und teils einzigartig zusammenwirken. Ihre Inhaltsstoffe ergänzen sich untereinander quasi perfekt, so dass sie in ihrer Gesamtheit eine vielfach höhere Wirkung erzielen, als die Stoffe an sich dies je könnten. Daher eignet sich diese besondere Mikroalge darüber hinaus für eine natürliche Wiederherstellung, beziehungsweise für den Erhalt einer guten Gesundheit und liefert darüber hinaus hochwertige Grundbausteine für Heil- und Regenerationsprozesse.

Chlorella Kapseln – die Qualität ist entscheidend

Man kann die Chlorella-Alge als “Chlorella Pulver“, in Tabletten, in Kapselform oder als gepresste Tabs kaufen. Beim Kauf sollte man, wie auch bei anderen Produkten, auf eine einwandfreie Qualität und auf die Dosierungshinweise der Packungsbeilage achten, damit Sie ihrem Körper auch tatsächlich etwas Gutes tun.

Anzeige