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Dopamin – Wirkung und die Besten Lebensmittel bei Dopaminmangel

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Dopamin – Wirkung und die Besten Lebensmittel bei Dopaminmangel

Dopamin ist ein Wohlfühlhormon, das eine Schlüsselrolle für die Gesundheit Ihres Gehirns spielt. Es wirkt als Neurotransmitter (eine Chemikalie, die von Neuronen freigesetzt wird, um Signale an andere Nervenzellen zu senden). Bestimmte Lebensmittel können den Dopaminspiegel erhöhen. Was ist die Wissenschaft hinter Dopamin?

Welche Lebensmittel sollten Sie in Ihre Ernährung aufnehmen? In diesem Artikel werden die Lebensmittel untersucht, die den Dopaminspiegel erhöhen, die Nebenwirkungen eines übermäßigen Dopaminkonsums und Probleme, mit denen Sie möglicherweise bei einem Dopaminmangel konfrontiert sind. Weiter lesen.

Welche Rolle spielt Dopamin?

Dopamin wird von den dopaminergen Neuronen im Mittelhirn freigesetzt. Obwohl diese Neuronen nur wenige sind, spielen sie eine wichtige Rolle bei Stimmung, Sucht, Belohnung und Stress.

Dopamin spielt auch eine Rolle beim Lernen, Arbeitsgedächtnis, Motivation und Entscheidungsfindung. Es steuert auch die Bewegung – und sein Mangel kann eine der Ursachen für die Parkinson-Krankheit, Schizophrenie und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung sein.

Die Erwartung einer Belohnung erhöht den Dopaminspiegel im Gehirn. Viele Suchtmittel erhöhen auch die Freisetzung aus den Neuronen. Dies ist einer der Gründe, warum es den meisten Süchtigen schwer fällt, mit Drogen aufzuhören.

Daher spielt Dopamin eine entscheidende Funktion für die Gesundheit des Gehirns. Aber wie können Sie den Dopaminspiegel auf natürliche Weise erhöhen? Nun, der beste Weg ist, Lebensmittel zu essen, die den Dopaminspiegel erhöhen.

Welche Lebensmittel erhöhen den Dopaminspiegel?

1. Milchprodukte

Dazu gehören alltägliche Lebensmittel wie Käse, Milch und Joghurt. Käse enthält Tyramin, das im menschlichen Körper in Dopamin umgewandelt wird. Lebensmittel, die Probiotika enthalten, wie Joghurt, erhöhen ebenfalls den Dopaminspiegel.

2. Nüsse

Nüsse, die reich an Vitamin B6 sind, helfen, da dieses Vitamin Ihrem Gehirn hilft, Dopamin zu produzieren. Walnüsse und Haselnüsse sind gute Quellen für Vitamin B6. Walnüsse enthalten auch DHA, eine Omega-3-Fettsäure, die für die Modulation der Dopaminkonzentrationen verantwortlich ist. Walnüsse und Mandeln sind gute Quellen für Folat, das auch zur Produktion von Dopamin beiträgt.

3. Omega-3-Fettsäuren

In Rattenstudien wurde festgestellt, dass Omega-3-Fettsäuren den Dopaminspiegel normalisieren und die Entwicklung von angstähnlichen Verhaltensweisen reduzieren.

In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass die orale Behandlung mit Fischöl die Freisetzung von Dopamin nach einer traumatischen Hirnverletzung wiederherstellt.

Lebensmittel, die reich an Omega-3 sind, sind fetter Fisch wie Lachs und Thunfisch und andere Lebensmittel wie Walnüsse und Chiasamen.

4. Dunkle Schokolade

Studien zeigen, dass Schokolade mit einer Reihe von Neurotransmittern, einschließlich Dopamin, interagieren kann. Dopamin wird nach dem Verzehr von dunkler Schokolade freigesetzt und vermittelt ein angenehmes sensorisches Erlebnis.

5. Obst und Gemüse

In einer Studie zeigten mit Erdbeeren und Spinat ergänzte Ratten eine signifikante Steigerung der Dopaminfreisetzung. Die Studie legt nahe, dass zusätzlich zu den Antioxidantien auch die anderen Nährstoffe in Obst und Gemüse zur Freisetzung von Dopamin beitragen können.

Es wurde sogar festgestellt, dass Bananen einen hohen Dopaminspiegel aufweisen – mehr noch in der Schale und im Fruchtfleisch. Auch Avocados und Samtbohnen enthalten Dopamin. Andere Früchte und Gemüse, die Dopamin enthalten, sind Orangen, Äpfel, Erbsen, Tomaten und Auberginen.

6. Kaffee

Wie die meisten anderen wachfördernden Medikamente verstärkt das Koffein im Kaffee die Dopamin-Signalübertragung im Gehirn. Die Hauptziele von Koffein im Gehirn sind die Adenosin-Rezeptoren (eine Gehirnchemikalie, die die Gehirnaktivität dämpft). Es wirkt auf diese Rezeptoren und löst eine Kette von Ereignissen aus, die schließlich den Dopaminspiegel beeinflussen und die Bereiche des Gehirns zum Leuchten bringen, die mit Freude und Denken verbunden sind.

Dies sind die besten Lebensmittel, die Ihren Dopaminspiegel erhöhen können. Aber Moment mal – gibt es so etwas wie zu viel Dopamin?

Überdosierung Dopamin?

Überschüssige Dopaminspiegel im System können zu Paranoia und Rückzug aus sozialen Situationen führen. Sie können sogar zu übermäßig intensivem und impulsivem Verhalten führen.

Dopamin spielt auch eine Rolle bei der Hemmung der Sekretion von Prolaktin (einem Hormon) durch die Hypophyse – was sonst zu Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit führen kann. Überschüssiges Dopamin ist möglicherweise nicht in der Lage, Prolaktin effektiv zu hemmen, was zu diesen Problemen führt.

Aber keine Sorge – eine Überdosierung mit Dopamin tritt wahrscheinlich nur dann auf, wenn Sie das Hormon intravenös einnehmen (was häufig bei Personen mit Dopaminmangel der Fall ist).

Die normalen Dopaminbereiche liegen zwischen 0 und 30 pg/ml (Pikogramm pro Milliliter).

Was ist, wenn Ihr Dopaminspiegel unter diese Bereiche fällt? Naja, das macht auch Probleme.

Auswirkungen Dopaminmangels?

Dopaminmangel ist mit bestimmten psychischen Störungen verbunden, obwohl nicht festgestellt wurde, dass sie den Zustand direkt verursachen. Einige dieser psychischen Störungen umfassen die Parkinson-Krankheit, Depressionen, Schizophrenie und Psychosen.

Fazit

Dopamin ist ein wichtiger Neurotransmitter und es ist wichtig, dass Sie es in ausreichender Menge haben. Die hier aufgeführten Lebensmittel gehören zu einer gesunden Ernährung dazu. Koffein könnte natürlich eine Ausnahme sein – denn Sie sollten es nicht übertreiben. Ansonsten sorgt der regelmäßige Verzehr von viel Nüssen, Obst und Gemüse dafür, dass Ihr Dopaminspiegel optimal ist.

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Jan Oliver Fricke
Jan Oliver Frickehttps://www.vitaes.de
Als überzeugter Naturheiler , schreibe ich gerne über Gesundheitsthemen. Ich bin der Überzeugung das viel Heilkraft in den unbehandelten Naturprodukten liegt und das man durch einfache Verhaltensweisen, wie Ernährung und Bewegung zum Teil auf Medikamente verzichten kann.

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