Wahrer Bärenklau (Acanthus mollis)
Wahrer Bärenklau (Acanthus mollis)

Steckbrief: Wahrer Bärenklau (Acanthus mollis)

Systematik

  • Reich: Pflanzen (Plantae)
  • Unterreich: Samenpflanzen (Spermatophytina)
  • Klasse: Bedecktsamer (Magnoliopsida)
  • Ordnung: Lippenblütlerartige (Lamiales)
  • Familie: Bärenklau-Gewächse (Acanthaceae)
  • Gattung: Bärenklau (Acanthus)
  • Art: Wahrer Bärenklau

Beschreibung

Der Wahre Bärenklau, auch bekannt als Weicher Bärenklau, ist eine ausdauernde, krautige Pflanze, die bis zu 1,5 Meter hoch werden kann. Die Pflanze ist bekannt für ihre großen, dunkelgrünen, glänzenden Blätter, die tief gelappt und gewellt sind. Die Blüten sind in langen, aufrechten Ähren angeordnet und sind typischerweise weiß mit purpurfarbenen Akzenten.

Verbreitung und Standort

- Werbung -

Der Wahre Bärenklau stammt aus dem Mittelmeerraum, ist aber heute in vielen Teilen der Welt als Zierpflanze verbreitet. Er bevorzugt gut durchlässigen Boden und kann sowohl volle Sonne als auch Halbschatten tolerieren.

Anbau und Pflege

Der Wahre Bärenklau ist eine pflegeleichte Pflanze, die wenig Pflege benötigt, sobald sie etabliert ist. Er ist relativ trockenheitstolerant und kann in den meisten Bodenarten gut wachsen.

Heilwirkung und Anwendung

Der Wahre Bärenklau wurde in der traditionellen Medizin zur Behandlung einer Reihe von Beschwerden verwendet. Die Blätter und Wurzeln der Pflanze wurden zur Behandlung von Wunden, Verbrennungen und Hauterkrankungen verwendet. Es wurde auch angenommen, dass sie entzündungshemmende Eigenschaften haben.

Warnhinweis

Obwohl der Wahre Bärenklau im Allgemeinen als sicher gilt, können einige Personen allergisch auf die Pflanze reagieren. Bei Hautkontakt kann der Pflanzensaft bei empfindlichen Personen zu Hautreizungen führen. Es ist wichtig, Handschuhe zu tragen, wenn Sie mit der Pflanze arbeiten.

Kulturelle Bedeutung

Der Wahre Bärenklau hat eine lange Geschichte der kulturellen Bedeutung. In der Antike galt er als Symbol der ewigen Liebe und wurde oft in Liebeszaubern verwendet. Das Blattmotiv des Wahren Bärenklaus war auch eine wichtige Inspiration für das korinthische Kapitell, ein charakteristisches Element der griechischen und römischen Architektur.

Anzeige
Bestseller Nr. 1
Weicher Akanthus, Bärenklau Acanthus mollis...
  • winterharte Staude für Anfänger
  • Blattschmuckpflanze mit zierenden Früchten