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Algen - Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit healthypig/Shutterstock.com

Algen – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

Gesundheitsnutzen:

Nährwerte Vitamine Mineralstoffe Gehalt

Die Nährwerte unterliegen Schwankungen, da Anbau Art und Anbau Dauer sowie die Lagerung den Gehalt von Mineralien und Vitaminen beeinflussen. Daher sollte auf BIO Produkte zurückgegriffen werden, da diese wissenschaftlich Belegt oft die höchsten Werte von Nährstoffen besitzen. 

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Brennwert (Kilojoule (kJ))

Der Brennwert von Lebensmitteln gibt an, wieviel Energie (Kilojoule (kJ)) der menschliche Körper durch Verstoffwechselung gewinnen kann. Angegeben wird der Brennwert in Kilojoule (kJ) pro 100g

Da der Brennwert aber oft nur ein errechneter Durchschnittswert ist und die Verstoffwechselung von Mensch zu Mensch aufgrund zum Beispiel des Alters unterschiedlich sein kann, sollte man die Brennwert Angaben eher als Richtwert betrachten.

Der Gesamte Brennwert eines Lebensmittels ergibt sich aus der Addition des Energiegehaltes der einzelnen Nährstoff Komponenten, wie Fett ( 1g Fett – Brennwert 9 kcal) Kohlenhydrate ( 1g Kohlenhydrate – Brennwert 4 kcal), Protein (Eiweiß) ( 1g Protein – Brennwert 4 kcal) und Ballaststoffe ( 1g Ballaststoffe – Brennwert 2 kcal).

Lagerung & Aufbewahrung und Zubereitung

Bei der Aufbewahrung (Lagerung) und Zubereitung des Lebensmittel variiert der Vitamingehalt, so dass trotz Auswahl der richtigen Nahrungsmittel ein Vitaminmangel (Hypovitaminose) entstehen kann. So haben zum Beispiel Nahrungsmittel, die unmittelbar nach der Ernte Tiefgefroren werden laut Studien einen höheren Vitamin- und Nährstoffgehalt. 

Bio Anbau – Bio Produkte

Es sollte nach Möglichkeit darauf geachtet werden, Bio Produkte zu verwenden, da sie in den meisten Fällen einen höheren Vitamin und Mineralstoffgehalt besitzen. Ebenfalls hat die Anbau dauer Einfluss auf die Potenz der Pflanze, was allerdings recht schwer nachvollziehbar für den Verbraucher ist.

Ebenfalls hat der Bio Anbau folgende Vorteile 

  • Weniger Nitratgehalt.
  • Keine  Rückstände von Pflanzenschutzmittel.
  • Mehr wertvolle Inhaltsstoffe.
  • Meist intensiverer Geschmack.
  • Schonung der Umwelt.

Nährstoffe Algen frisch (100g)

Nährwerte:

  • Kalorien: 35 kcal
  • Brennwert: 146,4 kJ
  • Protein: 5,9 g
  • Kohlenhydrate: 2,1 g
  • Fett: 0,4 g
  • Cholesterin: 0 mg
  • Ballaststoffe: 0,3 g

Vitamine:

  • Vitamin A: 67 µg
  • Vitamin D: 0 µg
  • Vitamin E: 0 mg
  • Vitamin K: 300 µg
  • Vitamin B1: 0,2 mg
  • Vitamin B2: 0,3 mg
  • Vitamin B3: 2,5 mg
  • Vitamin B5: 0,3 mg
  • Vitamin B6: 0 mg
  • Biotin: 0,2 µg
  • Vitamin B9: 180 µg
  • Vitamin B12: 0 µg
  • Vitamin C: 0,9 mg
  • Mineralstoffe:
  • Natrium: 98 mg
  • Kalium: 127 mg
  • Kalzium: 70 mg
  • Magnesium: 100 mg
  • Phosphor: 11 mg
  • Eisen: 2,3 mg
  • Zink: 1,1 mg
  • Kupfer: 0,2 mg
  • Mangan: 0,5 mg
  • Fluor: 0,1 mg
  • Jod: 50 µg

Häufige Leserfragen zum Thema Algen und Gesundheit

Was bewirkt Algen im Körper?

Algen sind wichtige Quellen von Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien und anderen Phytonährstoffen. Außerdem sind Algen eine reichhaltige Quelle für Omega-3-Fettsäuren auf pflanzlicher Basis. Algen können in Form von Nahrungsergänzungsmitteln oder in Lebensmitteln wie Chlorella und Spirulina verzehrt werden.

Algen sind besonders vorteilhaft für die Darmgesundheit. Sie liefern Präbiotika (unverdauliche Ballaststoffe, die das Wachstum gesunder Bakterien im Darm fördern), Probiotika (lebende Bakterien, die die Darmgesundheit verbessern) und Antioxidantien. Algen tragen auch zur Verringerung von Entzündungen bei, die eine wichtige Ursache für viele Krankheiten sind.

Welche Alge ist am gesündesten?

Algen gehören zu den nährstoffreichsten Lebensmitteln auf unserem Planeten. Sie sind ein vollständiges Protein und enthalten alle essenziellen Aminosäuren. Algen haben auch einen hohen Gehalt an Chlorophyll, Beta-Carotin, B-Vitaminen, C-Vitaminen und Mineralien wie Magnesium, Kalium, Zink und Selen.

Einige der besten Algenquellen sind Spirulina und Chlorella. Spirulina ist aufgrund ihres hohen Nährstoffgehalts und ihres köstlichen, erdigen Geschmacks vielleicht die beliebteste Algenart. Chlorella ist eine weitere großartige Algenquelle mit einem etwas intensiveren Geschmack. Sowohl Spirulina als auch Chlorella sind in Pulver- oder Tablettenform erhältlich.

Was passiert wenn man jeden Tag Algen isst?

Algen sind eine Art von Meeresalgen, die reich an Antioxidantien, Mineralien und Vitaminen sind. Algen können helfen, die Gesundheit der Haut zu verbessern, Entzündungen zu reduzieren und die kognitiven Funktionen zu verbessern. Außerdem sind Algen eine reichhaltige Quelle für Omega-3-Fettsäuren, die entzündungshemmende Eigenschaften haben und die Gesundheit des Herzens fördern können. Algen sind auch eine gute Quelle für Jod, das für die Gesundheit der Schilddrüse wichtig ist. Insgesamt kann der tägliche Verzehr von Algen eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen bieten.

Wie oft darf man Algen essen?

Sie können jeden Tag Algen essen, aber ich empfehle, verschiedene Arten von Algen abwechselnd zu essen, um den größten Nutzen aus ihren Nährstoffprofilen zu ziehen. Seetang ist eine hervorragende Quelle für Mineralien wie Jod, Kalium, Magnesium und Kalzium. Sie sind auch eine gute Quelle für die Vitamine A, C und E.

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