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Petersilie – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

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Petersilie – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

Gesundheitsnutzen:

Nährwerte Vitamine Mineralstoffe Gehalt

Die Nährwerte unterliegen Schwankungen, da Anbau Art und Anbau Dauer sowie die Lagerung den Gehalt von Mineralien und Vitaminen beeinflussen. Daher sollte auf BIO Produkte zurückgegriffen werden, da diese wissenschaftlich Belegt oft die höchsten Werte von Nährstoffen besitzen. 

Brennwert (Kilojoule (kJ))

Der Brennwert von Lebensmitteln gibt an, wieviel Energie (Kilojoule (kJ)) der menschliche Körper durch Verstoffwechselung gewinnen kann. Angegeben wird der Brennwert in Kilojoule (kJ) pro 100g

Da der Brennwert aber oft nur ein errechneter Durchschnittswert ist und die Verstoffwechselung von Mensch zu Mensch aufgrund zum Beispiel des Alters unterschiedlich sein kann, sollte man die Brennwert Angaben eher als Richtwert betrachten.

Der Gesamte Brennwert eines Lebensmittels ergibt sich aus der Addition des Energiegehaltes der einzelnen Nährstoff Komponenten, wie Fett ( 1g Fett – Brennwert 9 kcal) Kohlenhydrate ( 1g Kohlenhydrate – Brennwert 4 kcal), Protein (Eiweiß) ( 1g Protein – Brennwert 4 kcal) und Ballaststoffe ( 1g Ballaststoffe – Brennwert 2 kcal).

Lagerung & Aufbewahrung und Zubereitung

Bei der Aufbewahrung (Lagerung) und Zubereitung des Lebensmittel variiert der Vitamingehalt, so dass trotz Auswahl der richtigen Nahrungsmittel ein Vitaminmangel (Hypovitaminose) entstehen kann. So haben zum Beispiel Nahrungsmittel, die unmittelbar nach der Ernte Tiefgefroren werden laut Studien einen höheren Vitamin- und Nährstoffgehalt. 

Bio Anbau – Bio Produkte

Es sollte nach Möglichkeit darauf geachtet werden, Bio Produkte zu verwenden, da sie in den meisten Fällen einen höheren Vitamin und Mineralstoffgehalt besitzen. Ebenfalls hat die Anbau dauer Einfluss auf die Potenz der Pflanze, was allerdings recht schwer nachvollziehbar für den Verbraucher ist.

Ebenfalls hat der Bio Anbau folgende Vorteile 

  • Weniger Nitratgehalt.
  • Keine  Rückstände von Pflanzenschutzmittel.
  • Mehr wertvolle Inhaltsstoffe.
  • Meist intensiverer Geschmack.
  • Schonung der Umwelt.

Nährstoffe Petersilienblatt frisch (100g)

Nährwerte:

  • Kalorien: 27 kcal
  • Brennwert: 113 kJ
  • Protein: 4,4 g
  • Kohlenhydrate: 1,5 g
  • Fett: 0,4 g
  • Cholesterin: 0 mg
  • Ballaststoffe: 4,3 g

Vitamine:

  • Vitamin A: 1167 µg
  • Vitamin D: 0 µg
  • Vitamin E: 1,9 mg
  • Vitamin K: 790 µg
  • Vitamin B1: 0,1 mg
  • Vitamin B2: 0,3 mg
  • Vitamin B3: 2,5 mg
  • Vitamin B5: 0,3 mg
  • Vitamin B6: 0,2 mg
  • Biotin: 0,4 µg
  • Vitamin B9: 40 µg
  • Vitamin B12: 0 µg
  • Vitamin C: 160 mg
  • Mineralstoffe:
  • Natrium: 35 mg
  • Kalium: 1000 mg
  • Kalzium: 250 mg
  • Magnesium: 40 mg
  • Phosphor: 130 mg
  • Eisen: 6 mg
  • Zink: 0,9 mg
  • Kupfer: 0,5 mg
  • Mangan: 2,7 mg
  • Fluor: 0,1 mg
  • Jod: 2 µg

Häufige Leserfragen zum Thema Petersilie und Gesundheit

Was passiert wenn man jeden Tag Petersilie isst?

Petersilie ist eine Quelle für viele Vitamine und Mineralstoffe, darunter Vitamin A, Vitamin C, Betacarotin, Kalium und Zink. Außerdem enthält sie Flavonoide wie Luteolin, Apigenin und Crisoflavone. Diese Verbindungen haben nachweislich entzündungshemmende, krebshemmende und antioxidative Eigenschaften.

Der tägliche Verzehr von Petersilie ist eine gute Möglichkeit, die Zufuhr dieser wichtigen Nährstoffe zu erhöhen. Außerdem ist Petersilie eine gute Quelle für Ballaststoffe, die dazu beitragen können, dass Ihr Verdauungssystem richtig funktioniert.

Ist zu viel Petersilie schädlich?

Nein, es gibt keinen Beweis dafür, dass zu viel Petersilie schädlich ist. Petersilie ist sogar eine gute Quelle für die Vitamine A und C sowie für Eisen. Sie kann zum Würzen von Speisen oder zur Herstellung eines Entgiftungsgetränks verwendet werden.

Wie viel Petersilie pro Tag ist gesund?

Antwort: Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass der Verzehr von nur 1 Gramm Petersilie pro Tag (das entspricht etwa 2 Esslöffeln) mehr als die empfohlene Tagesdosis an Vitamin K und 7 % der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin C liefert.

Petersilie ist auch eine gute Quelle für Antioxidantien und andere nützliche Nährstoffe wie Folsäure, Kalium und Magnesium. 2 Esslöffel gehackte frische Petersilie sind also eine gesunde Möglichkeit, Ihr Essen zu würzen und Ihre Nährstoffzufuhr zu erhöhen.

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Jan Oliver Fricke
Jan Oliver Frickehttps://www.vitaes.de
Als überzeugter Naturheiler , schreibe ich gerne über Gesundheitsthemen. Ich bin der Überzeugung das viel Heilkraft in den unbehandelten Naturprodukten liegt und das man durch einfache Verhaltensweisen, wie Ernährung und Bewegung zum Teil auf Medikamente verzichten kann.

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