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Reis – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

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Reis – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

Gesundheitsnutzen:

Nährwerte Vitamine Mineralstoffe Gehalt

Die Nährwerte unterliegen Schwankungen, da Anbau Art und Anbau Dauer sowie die Lagerung den Gehalt von Mineralien und Vitaminen beeinflussen. Daher sollte auf BIO Produkte zurückgegriffen werden, da diese wissenschaftlich Belegt oft die höchsten Werte von Nährstoffen besitzen. 

Brennwert (Kilojoule (kJ))

Der Brennwert von Lebensmitteln gibt an, wieviel Energie (Kilojoule (kJ)) der menschliche Körper durch Verstoffwechselung gewinnen kann. Angegeben wird der Brennwert in Kilojoule (kJ) pro 100g

Da der Brennwert aber oft nur ein errechneter Durchschnittswert ist und die Verstoffwechselung von Mensch zu Mensch aufgrund zum Beispiel des Alters unterschiedlich sein kann, sollte man die Brennwert Angaben eher als Richtwert betrachten.

Der Gesamte Brennwert eines Lebensmittels ergibt sich aus der Addition des Energiegehaltes der einzelnen Nährstoff Komponenten, wie Fett ( 1g Fett – Brennwert 9 kcal) Kohlenhydrate ( 1g Kohlenhydrate – Brennwert 4 kcal), Protein (Eiweiß) ( 1g Protein – Brennwert 4 kcal) und Ballaststoffe ( 1g Ballaststoffe – Brennwert 2 kcal).

Lagerung & Aufbewahrung und Zubereitung

Bei der Aufbewahrung (Lagerung) und Zubereitung des Lebensmittel variiert der Vitamingehalt, so dass trotz Auswahl der richtigen Nahrungsmittel ein Vitaminmangel (Hypovitaminose) entstehen kann. So haben zum Beispiel Nahrungsmittel, die unmittelbar nach der Ernte Tiefgefroren werden laut Studien einen höheren Vitamin- und Nährstoffgehalt. 

Bio Anbau – Bio Produkte

Es sollte nach Möglichkeit darauf geachtet werden, Bio Produkte zu verwenden, da sie in den meisten Fällen einen höheren Vitamin und Mineralstoffgehalt besitzen. Ebenfalls hat die Anbau dauer Einfluss auf die Potenz der Pflanze, was allerdings recht schwer nachvollziehbar für den Verbraucher ist.

Ebenfalls hat der Bio Anbau folgende Vorteile 

  • Weniger Nitratgehalt.
  • Keine  Rückstände von Pflanzenschutzmittel.
  • Mehr wertvolle Inhaltsstoffe.
  • Meist intensiverer Geschmack.
  • Schonung der Umwelt.

Nährstoffe Reis (100g)

Nährwerte:

  • Kalorien: 366 kcal
  • Brennwert: 1531,3 kJ
  • Protein: 7 g
  • Kohlenhydrate: 78 g
  • Fett: 0,7 g
  • Cholesterin: 0 mg
  • Ballaststoffe: 1,4 g

Vitamine:

  • Vitamin A: 0 µg
  • Vitamin D: 0 µg
  • Vitamin E: 0,4 mg
  • Vitamin K: 20 µg
  • Vitamin B1: 0,1 mg
  • Vitamin B2: 0 mg
  • Vitamin B3: 2,6 mg
  • Vitamin B5: 0,6 mg
  • Vitamin B6: 0,2 mg
  • Biotin: 3 µg
  • Vitamin B9: 29 µg
  • Vitamin B12: 0 µg
  • Vitamin C: 0 mg
  • Mineralstoffe:
  • Natrium: 6 mg
  • Kalium: 100 mg
  • Kalzium: 6 mg
  • Magnesium: 40 mg
  • Phosphor: 120 mg
  • Eisen: 0,6 mg
  • Zink: 0,5 mg
  • Kupfer: 0,1 mg
  • Mangan: 2 mg
  • Fluor: 0 mg
  • Jod: 2,2 µg

Heilkraft:

Lagerung:

Zubereitung:

Dosierung:

Rezepte:

Häufige Leserfragen zum Thema Reis

Ist Reis gut für den Körper?

Ja, Reis ist gut für den Körper. Er ist eine gute Energiequelle und enthält wichtige Vitamine und Mineralstoffe, die für die allgemeine Gesundheit von Vorteil sind.

Reis hat außerdem einen niedrigen glykämischen Index, d. h., er lässt den Blutzuckerspiegel nicht so stark ansteigen wie andere Kohlenhydratarten. Das macht ihn zu einer guten Wahl für Menschen, die versuchen, ihre Diabetes oder ihr Gewicht zu kontrollieren.

Was ist das gesündeste Reis?

Brauner Reis ist der gesündeste Reis, da er mehr Ballaststoffe und Nährstoffe enthält als weißer Reis.

Weißer Reis ist ein raffiniertes Getreide, dem die Kleie und der Keim entnommen wurden, zwei Teile des Korns, die die meisten Nähr- und Ballaststoffe enthalten. Bei diesem Verfahren wird auch die natürliche Farbe des Reises entfernt. Wenn Sie also weißen Reis essen, erhalten Sie nur das stärkehaltige Endosperm, das nicht viele Nähr- und Ballaststoffe enthält.

Brauner Reis hingegen ist ein unraffiniertes Getreide, das noch seine Kleie und seinen Keim enthält. Das bedeutet, dass er seinen Nährstoff- und Ballaststoffgehalt sowie seine natürliche Farbe beibehält. Außerdem hat brauner Reis einen niedrigeren glykämischen Index als weißer Reis, so dass er

Wie oft in der Woche sollte man Reis essen?

Antwort: Es gibt keine pauschale Antwort auf diese Frage. Manche Menschen können problemlos jeden Tag Reis essen, während andere feststellen, dass der Verzehr von Reis mehr als ein paar Mal pro Woche zu Verdauungsproblemen führt. Am besten ist es, zu experimentieren und zu sehen, wie der eigene Körper darauf reagiert.

Es gibt jedoch einige allgemeine Tipps, die Ihnen helfen können, Reis ohne negative Folgen zu genießen:

1. Probieren Sie verschiedene Reissorten aus. Es gibt viele verschiedene Reissorten, also probieren Sie ein paar verschiedene Sorten aus und schauen Sie, mit welchen Sie die besten Ergebnisse erzielen.

2. Kochen Sie Ihren Reis richtig. Achten Sie darauf, dass Sie den Reis gründlich kochen und nicht zu viel davon essen (zu lange gekochter Reis kann hart werden

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Jan Oliver Fricke
Jan Oliver Frickehttps://www.vitaes.de
Als überzeugter Naturheiler , schreibe ich gerne über Gesundheitsthemen. Ich bin der Überzeugung das viel Heilkraft in den unbehandelten Naturprodukten liegt und das man durch einfache Verhaltensweisen, wie Ernährung und Bewegung zum Teil auf Medikamente verzichten kann.

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