Weizen Heilkraft Heilwirkung Anwendung
Weizen - Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit Volosina/Shutterstock.com

Weizen – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

Gesundheitsnutzen:

Nährwerte Vitamine Mineralstoffe Gehalt

Die Nährwerte unterliegen Schwankungen, da Anbau Art und Anbau Dauer sowie die Lagerung den Gehalt von Mineralien und Vitaminen beeinflussen. Daher sollte auf BIO Produkte zurückgegriffen werden, da diese wissenschaftlich Belegt oft die höchsten Werte von Nährstoffen besitzen. 

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Brennwert (Kilojoule (kJ))

Der Brennwert von Lebensmitteln gibt an, wieviel Energie (Kilojoule (kJ)) der menschliche Körper durch Verstoffwechselung gewinnen kann. Angegeben wird der Brennwert in Kilojoule (kJ) pro 100g

Da der Brennwert aber oft nur ein errechneter Durchschnittswert ist und die Verstoffwechselung von Mensch zu Mensch aufgrund zum Beispiel des Alters unterschiedlich sein kann, sollte man die Brennwert Angaben eher als Richtwert betrachten.

Der Gesamte Brennwert eines Lebensmittels ergibt sich aus der Addition des Energiegehaltes der einzelnen Nährstoff Komponenten, wie Fett ( 1g Fett – Brennwert 9 kcal) Kohlenhydrate ( 1g Kohlenhydrate – Brennwert 4 kcal), Protein (Eiweiß) ( 1g Protein – Brennwert 4 kcal) und Ballaststoffe ( 1g Ballaststoffe – Brennwert 2 kcal).

Lagerung & Aufbewahrung und Zubereitung

Bei der Aufbewahrung (Lagerung) und Zubereitung des Lebensmittel variiert der Vitamingehalt, so dass trotz Auswahl der richtigen Nahrungsmittel ein Vitaminmangel (Hypovitaminose) entstehen kann. So haben zum Beispiel Nahrungsmittel, die unmittelbar nach der Ernte Tiefgefroren werden laut Studien einen höheren Vitamin- und Nährstoffgehalt. 

Bio Anbau – Bio Produkte

Es sollte nach Möglichkeit darauf geachtet werden, Bio Produkte zu verwenden, da sie in den meisten Fällen einen höheren Vitamin und Mineralstoffgehalt besitzen. Ebenfalls hat die Anbau dauer Einfluss auf die Potenz der Pflanze, was allerdings recht schwer nachvollziehbar für den Verbraucher ist.

Ebenfalls hat der Bio Anbau folgende Vorteile 

  • Weniger Nitratgehalt.
  • Keine  Rückstände von Pflanzenschutzmittel.
  • Mehr wertvolle Inhaltsstoffe.
  • Meist intensiverer Geschmack.
  • Schonung der Umwelt.

Nährstoffe Weizen (100g)

Nährwerte:

  • Kalorien: 326 kcal
  • Brennwert: 1364 kJ
  • Protein: 12 g
  • Kohlenhydrate: 60 g
  • Fett: 2 g
  • Cholesterin: 0 mg
  • Ballaststoffe: 11 g

Vitamine:

  • Vitamin A: 3 µg
  • Vitamin D: 0 µg
  • Vitamin E: 1,4 mg
  • Vitamin K: 20 µg
  • Vitamin B1: 0,5 mg
  • Vitamin B2: 0,1 mg
  • Vitamin B3: 7 mg
  • Vitamin B5: 1,2 mg
  • Vitamin B6: 0,5 mg
  • Biotin: 6 µg
  • Vitamin B9: 50 µg
  • Vitamin B12: 0 µg
  • Vitamin C: 0 mg

Mineralstoffe:

  • Natrium: 5 mg
  • Kalium: 450 mg
  • Kalzium: 40 mg
  • Magnesium: 150 mg
  • Phosphor: 400 mg
  • Eisen: 3,5 mg
  • Zink: 4 mg
  • Kupfer: 0,6 mg
  • Mangan: 3 mg
  • Fluor: 0,1 mg
  • Jod: 0,6 µg

Häufige Leserfragen zum Thema Weizen

Warum Weizen uns krank macht?

Weizen ist ein Getreide, das so gekreuzt wurde, dass es einen hohen Glutengehalt hat. Bei einigen Menschen hat diese Kreuzung zu einer Autoimmunreaktion auf das Gluten geführt.

Weizen enthält auch Lektine, also Proteine, die sich an Kohlenhydrate binden. Es wird angenommen, dass diese Lektine die Darmschleimhaut schädigen, was zu Entzündungen und dem Leaky-Gut-Syndrom führen kann.

Welche 3 Weizenarten gibt es?

Antwort: Es gibt drei Arten von Weizen: Hartweizen, Grieß und Brotweizen. Hartweizen ist die Weizenart, aus der Nudeln hergestellt werden. Grieß ist die Weizenart, die zur Herstellung von Couscous und Mehl verwendet wird. Und Brotweizen ist die Weizenart, aus der Brot, Brötchen, Bagels usw. hergestellt werden.

Wie gesund sind Weizen?

Weizen ist ein gesundes Getreide, aber für manche Menschen kann es auch problematisch sein.

Weizen ist eine gute Quelle für Ballaststoffe, Thiamin, Riboflavin, Niacin, Vitamin B6, Folsäure, Magnesium, Phosphor und Zink. Er enthält auch etwas Kalium und Kalzium. Weizen verbessert nachweislich die Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern und senkt den Cholesterinspiegel.

Allerdings kann Weizen bei manchen Menschen auch Probleme verursachen. Er enthält Gluten, das bei manchen Menschen Zöliakie oder Glutenempfindlichkeit auslösen kann. Weizen kann auch das Risiko von Herzerkrankungen und Typ-2-Diabetes bei anfälligen Menschen erhöhen.

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