StartFitnessRueckenRückenschmerzen - Tai-Chi bei Rückenschmerzen kann helfen!

Rückenschmerzen – Tai-Chi bei Rückenschmerzen kann helfen!

-

Rückenschmerzen – Tai-Chi bei Rückenschmerzen kann helfen!

Tai-Chi ist vielen als eine asiatische Kampfkunst bekannt, aber die wenigsten werden wissen, dass sie auch Entspannung und Linderung bei Rückenschmerzen bringen kann.

Im europäischen Raum wird diese Kampfsportart auch als “Schattenboxen” bezeichnet. Dafür ist der Grund, dass die einzelnen Übungen wie ein Kampf mit einem nicht sichtbaren Gegner wirken.

Di einzelnen Übungen beim Tai-Chi folgen immer einer Choreografie. Die dabei entstehenden Körperpositionen, auch Bilder genannt, scheinen fliesend ineinander überzugehen.

Beim Tai-Chi werden eine aufrechte und eine entspannte Körperhaltung eingenommen, nach der Lehre sollen dadurch Atmung, Bewegung und Geist synchronisiert werden.

Im Fluss der Lebensenergie

Laut traditioneller chinesischer Medizin ist ein wichtiger Baustein die Lebensenergie, auch Chi genannt. Diese fließt auf Meridianen durch den Körper.

Mithilfe des Tai-Chi wird durch Körperbeherrschung, Körperwahrnehmung, Entspannung, innerer Harmonie und den fliesenden Bewegungen diese Lebensenergie gestärkt.

Es werden die Haltung und die Körperwahrnehmung trainiert, dadurch können als angenehme Nebenwirkung Rückenschmerzen gelindert werden.

Bei regelmäßigen Übungen wird die Körperhaltung aufrecht und entspannt. Dadurch werden Fehlhaltungen korrigiert, Verspannungen gelöst und mit der Zeit die Schmerzen reduziert.

Schmerzlinderung durch Stressabbau

Eine weitere angenehme Nebenwirkung dieser asiatischen Kampfkunst ist, dass bei den Übungen Stress vermindert und abgebaut wird, alleine dadurch können Schmerzen vermindert werden.

Bis jetzt wurde zwar noch nicht wissenschaftlich untersucht, ob Tai-Chi wirklich bei Rückenschmerzen helfen kann.

Es gibt aber einige Studien, laut denen durch die Übungen Schmerzen gemindert und die Beweglichkeit verbessert wurden.

Deshalb kann auch ohne einen wissenschaftlichen Beweis zum Tai-Chi als sanftes Training zur Verbesserung der Haltung, der Bewegung und der Balance geraten werden.

- Werbung -
# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 Tai Chi: Das komplette Trainingsbuch Tai Chi: Das komplette Trainingsbuch 119 Bewertungen 38,00 EUR
2 Tai Chi - Leicht gemacht Tai Chi - Leicht gemacht 143 Bewertungen 12,99 EUR
3 Die 18 Übungen des Taiji-Qigong Die 18 Übungen des Taiji-Qigong 63 Bewertungen 14,99 EUR
Jan Oliver Fricke
Jan Oliver Frickehttps://www.vitaes.de
Als überzeugter Naturheiler , schreibe ich gerne über Gesundheitsthemen. Ich bin der Überzeugung das viel Heilkraft in den unbehandelten Naturprodukten liegt und das man durch einfache Verhaltensweisen, wie Ernährung und Bewegung zum Teil auf Medikamente verzichten kann.

Werbung

Themen Ratgeber

Darmflora aufbauen - Immunsystem Stärken

Darmflora aufbauen – Immunsystem stärken

Darmflora aufbauen und das Immunsystem stärken Medikamente, Stress und eine falsche Ernährungsweise können den Darm nachhaltig schädigen – so viel ist bereits vielen Leuten bekannt. Doch...
Melatonin - Wirkung - Schlafprobleme

Melatonin – Das Schlafhormon – Wirkung und Anwendung

Melatonin - Das Schlafhormon - Wirkung und Anwendung Bei dem Burnout-Syndrom, bei Schlafproblemen, gegen das Problem des Alterns, bei einem Jetlag und vielem Anderen hilft...
Intervallfasten - Abnehmen Ernährung Imunsystem Stärken

Intervallfasten Ratgeber – Gesund Abnehmen – Immunsysten Stärken

Intervallfasten Ratgeber - Gesund Abnehmen - Immunsysten Stärken und Diabetes vorbeugen! Einer der neusten wichtigen Trends der Ernährungsmedizin ist das Intervallfasten. Es kann dabei helfen,...