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Diese Vitamine brauchen Ihre Augen

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Diese Vitamine brauchen Ihre Augen

Unsere Augen werden täglich durch stundenlange Arbeit am Bildschirm oder trockener Heizungsluft an kalten Tagen gefordert. Selbst durch Stress werden sie beansprucht.

Jedoch hat man durch das Pflegen der Augen die Möglichkeit, dass sie widerstandsfähiger werden. Hierbei ist es notwendig, sich richtig zu ernähren. Denn wenn man ein Defizit an Vitaminen hat, trägt das möglicherweise zur Minderung der Sehleistung bei.

Nicht nur dem gesamten Körper, sondern ebenso den Augen tut eine gesunde Ernährung gut. Selbst ein ausgewogenes Essen ist optisch reizvoll für das Auge: Insbesondere das Verzehren von Zitrusfrüchten und Gemüsesorten, wie etwa Karotten, Paprika, Feldsalat und rote Rüben werden vom Berufsverband der Augenärzte empfohlen.

Für scharfe Sehorgane Möhren verzehren

Es stimmt lediglich bedingt, dass für die Augen das Verzehren von Karotten gut ist. Denn aufgrund der Vitamine, die sich in diesem Gemüse befinden, können keine Sehschwächen ausgeglichen werden. Das Essen von Möhren hilft demnach keineswegs gegen Kurz- und Weitsichtigkeit.

Vitamine sind trotz allem für die Sehkraft von zentraler Bedeutung, vor allem das Vitamin A. Das Beta-Carotin, dessen wertvolle Vorstufe, ist in Möhren und weiteren farbenfrohen Gemüse reichlich verfügbar.

Hat man ein Defizit an Vitamin A, riskiert man seine Augengesundheit. Die Netzhaut im Sehorgan kann nämlich nicht ohne diesen Nährstoff richtig funktionieren. Nachtblindheit ist beispielsweise ein Zeichen für einen Mangel an Vitamin A. In extremen Fällen ist es möglich, dass man durch ein Defizit an diesem Vitamin tatsächlich das Augenlicht verliert. Das ist oft ein Grund, weswegen in den unterentwickelten Ländern Heranwachsende blind werden.

Im Normalfall passiert dies bei uns nicht. Der Tagesbedarf für Vitamin A ist 1,0 Milligramm bei Männern und 0,8 Milligramm bei Frauen. Dieses Augen-Vitamin befindet sich reichlich beispielsweise in Fisch, Kalbsleber, Eiern oder Milch. Beta-Carotin dagegen ist im gelben, grünen oder rotem Gemüse enthalten.

Chlorophyll Lutein Vitamine Augen Sehkraft
Chlorophyll Lutein Vitamine Augen Sehkraft (SpeedKingz/shutterstock.com)

Die Netzhaut wird durch Lutein geschützt

Grüngemüse wie Grünkohl, Erbsen oder Spinat beinhalten noch etwas besonders Gutes für die Sehorgane, nämlich Lutein. In den Pflanzen ist es Bestandteil von Chlorophyll.

Dieses hilft den Pflanzen, dass es aus Sonnenlicht Energie gewinnt. Zugleich soll Lutein für die Netzhaut eine bestimmte Schutzwirkung haben. Denn die Farbstoffe, welche in ihm enthalten sind, haben eine Wirkung, wie die einer natürlichen Sonnenbrille.

Sicher ist, dass Lutein bei der AMD (altersabhängigen Makulardegeneration) wichtig ist. Der gelbe Fleck oder ebenso die Makula, ist auf der Netzhaut ein Bereich, der besonders viele Sehzellen beinhaltet. Das ist beispielsweise für scharfes Sehen von Bedeutung.

Während des Lebens werden jedoch ebenso Abfallprodukte in den Sehzellen eingelagert, welche das Sehvermögen in Mitleidenschaft ziehen, was für eine frühe AMD sorgt. Wenn die Zellen irgendwann absterben, mindert dies die Sehkraft deutlich. Betroffene, die AMD haben, verfügen in der Netzhaut über weniger Lutein.

Der Berufsverband der Augenärzte meint, dass wenn man sich vitaminreich ernährt, ist es möglich, diesem Leiden vorzubeugen.

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Jan Oliver Frickehttps://www.vitaes.de
Als überzeugter Naturheiler , schreibe ich gerne über Gesundheitsthemen. Ich bin der Überzeugung das viel Heilkraft in den unbehandelten Naturprodukten liegt und das man durch einfache Verhaltensweisen, wie Ernährung und Bewegung zum Teil auf Medikamente verzichten kann.

Letzte Aktualisierung am 8.02.2021 um 18:46 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API