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Karotten – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

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Karotten – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

Karotten – Schutz vor Krebs, Lebensmittelvergiftungen und erhöhter Blutfettwerte

Die vorzügliche Karotte schmeckt nicht nur sehr gut, sondern ist eines der nährstoffreichsten Gemüsesorten. Mit ihrem hohen Gehalt an Beta-Carotin, fördert sie auf vielfältige Weise die Gesundheit.

Gesundheitlicher Nutzen

• Vermindert das Risiko auf Lungenkrebs
• schützt vor Krebserkrankungen
• wirkt cholesterinsenkend
• beugt Lebensmittelvergiftungen vor

Wirkung von Karotten auf die Gesundheit

Beta-Carotin vermindert das Lungenkrebsrisiko & schützt vor Krebserkrankungen

Die zu den Wurzel- und Knollengemüse zählende Karotte, erzielt mit ihrem hohen Gehalt an Beta-Carotin nicht nur eine Verminderung des Lungenkrebsrisikos, sondern unterstützt auch die Vorbeugung von Krebs an der Speiseröhre, Kehlkopf, Dickdarm, Gebärmutter, Blase sowie an der Prostata und senkt das Brustkrebsrisiko vor der Menopause um 50%.

Senkung des Cholesterinspiegels

In einem 3-wöchige schottischen Versuch konnte eine cholesterinsenkende Wirkung von 11% bei Risikopatienten, die täglich 200g rohe Karotten zusätzlich verzehrten, nachgewiesen werden.

Schutz vor Lebensmittelvergiftungen

Weitere Beobachtungen zeigten, dass allein durch kleine Mengen an rohen Karotten, toxische Wirkungen von Listerin und weiteren Mikroorganismen verhindert werden können.

Lagerung

Karotten, die aus nicht-ökologischem Anbau stammen, sollten aufgrund ihrer Anfälligkeit für die Speicherung von Pestiziden, vor dem Verzehr geschält werden. Um die Karotten möglichst frisch und knackig zu halten, sollten sie möglichst kühl aufbewahrt werden.

Zubereitung:

Das beliebte Wurzelgemüse kann sowohl roh in Form von Dip-Stäbchen, als auch gekocht verzehrt werden. Das farbgebende Beta-Carotin wird beim Erhitzen zudem nicht zerstört.

Dosierung & Empfohlene Menge:

Aufgrund der zahlreichen gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe, kann die Karotte ganz nach Belieben verzehrt werden. Bereits eine große Karotte, erhöht den Beta-Carotin-Haushalt im Körper.

Nährwerte Vitamine Mineralstoffe Gehalt

Die Nährwerte unterliegen Schwankungen, da Anbau Art und Anbau Dauer sowie die Lagerung den Gehalt von Mineralien und Vitaminen beeinflussen. Daher sollte auf BIO Produkte zurückgegriffen werden, da diese wissenschaftlich Belegt oft die höchsten Werte von Nährstoffen besitzen. 

Brennwert (Kilojoule (kJ))

Der Brennwert von Lebensmitteln gibt an, wieviel Energie (Kilojoule (kJ)) der menschliche Körper durch Verstoffwechselung gewinnen kann. Angegeben wird der Brennwert in Kilojoule (kJ) pro 100g

Da der Brennwert aber oft nur ein errechneter Durchschnittswert ist und die Verstoffwechselung von Mensch zu Mensch aufgrund zum Beispiel des Alters unterschiedlich sein kann, sollte man die Brennwert Angaben eher als Richtwert betrachten.

Der Gesamte Brennwert eines Lebensmittels ergibt sich aus der Addition des Energiegehaltes der einzelnen Nährstoff Komponenten, wie Fett ( 1g Fett – Brennwert 9 kcal) Kohlenhydrate ( 1g Kohlenhydrate – Brennwert 4 kcal), Protein (Eiweiß) ( 1g Protein – Brennwert 4 kcal) und Ballaststoffe ( 1g Ballaststoffe – Brennwert 2 kcal).

Lagerung & Aufbewahrung und Zubereitung

Bei der Aufbewahrung (Lagerung) und Zubereitung des Lebensmittel variiert der Vitamingehalt, so dass trotz Auswahl der richtigen Nahrungsmittel ein Vitaminmangel (Hypovitaminose) entstehen kann. So haben zum Beispiel Nahrungsmittel, die unmittelbar nach der Ernte Tiefgefroren werden laut Studien einen höheren Vitamin- und Nährstoffgehalt. 

Bio Anbau – Bio Produkte

Es sollte nach Möglichkeit darauf geachtet werden, Bio Produkte zu verwenden, da sie in den meisten Fällen einen höheren Vitamin und Mineralstoffgehalt besitzen. Ebenfalls hat die Anbau dauer Einfluss auf die Potenz der Pflanze, was allerdings recht schwer nachvollziehbar für den Verbraucher ist.

Ebenfalls hat der Bio Anbau folgende Vorteile 

  • Weniger Nitratgehalt.
  • Keine  Rückstände von Pflanzenschutzmittel.
  • Mehr wertvolle Inhaltsstoffe.
  • Meist intensiverer Geschmack.
  • Schonung der Umwelt.

Nährstoffe po 100g Karotten:

Nährwerte:

  • Kalorien: 89 kcal
  • Brennwert: 372,4 kJ
  • Protein: 1,1 g
  • Kohlenhydrate: 7,7 g
  • Fett: 5,5 g
  • Cholesterin: 15,4 mg
  • Ballaststoffe: 3,4 g

Vitamine:

  • Vitamin A: 1590 µg
  • Vitamin D: 0 µg
  • Vitamin E: 0,6 mg
  • Vitamin K: 88,4 µg
  • Vitamin B1: 0 mg
  • Vitamin B2: 0 mg
  • Vitamin B3: 0,7 mg
  • Vitamin B5: 0,2 mg
  • Vitamin B6: 0,1 mg
  • Biotin: 2,8 µg
  • Vitamin B9: 5 µg
  • Vitamin B12: 0 µg
  • Vitamin C: 5,4 mg

Mineralstoffe:

  • Natrium: 330 mg
  • Kalium: 201 mg
  • Kalzium: 43 mg
  • Magnesium: 14 mg
  • Phosphor: 32 mg
  • Eisen: 0,5 mg
  • Zink: 0,4 mg
  • Kupfer: 0,1 mg
  • Mangan: 0,2 mg
  • Fluor: 0 mg
  • Jod: 9,6 µg
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Jan Oliver Frickehttps://www.vitaes.de
Als überzeugter Naturheiler , schreibe ich gerne über Gesundheitsthemen. Ich bin der Überzeugung das viel Heilkraft in den unbehandelten Naturprodukten liegt und das man durch einfache Verhaltensweisen, wie Ernährung und Bewegung zum Teil auf Medikamente verzichten kann.

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