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Kresse – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

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Kresse – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

Gesundheitsnutzen:

Nährwerte Vitamine Mineralstoffe Gehalt

Die Nährwerte unterliegen Schwankungen, da Anbau Art und Anbau Dauer sowie die Lagerung den Gehalt von Mineralien und Vitaminen beeinflussen. Daher sollte auf BIO Produkte zurückgegriffen werden, da diese wissenschaftlich Belegt oft die höchsten Werte von Nährstoffen besitzen. 

Brennwert (Kilojoule (kJ))

Der Brennwert von Lebensmitteln gibt an, wieviel Energie (Kilojoule (kJ)) der menschliche Körper durch Verstoffwechselung gewinnen kann. Angegeben wird der Brennwert in Kilojoule (kJ) pro 100g

Da der Brennwert aber oft nur ein errechneter Durchschnittswert ist und die Verstoffwechselung von Mensch zu Mensch aufgrund zum Beispiel des Alters unterschiedlich sein kann, sollte man die Brennwert Angaben eher als Richtwert betrachten.

Der Gesamte Brennwert eines Lebensmittels ergibt sich aus der Addition des Energiegehaltes der einzelnen Nährstoff Komponenten, wie Fett ( 1g Fett – Brennwert 9 kcal) Kohlenhydrate ( 1g Kohlenhydrate – Brennwert 4 kcal), Protein (Eiweiß) ( 1g Protein – Brennwert 4 kcal) und Ballaststoffe ( 1g Ballaststoffe – Brennwert 2 kcal).

Lagerung & Aufbewahrung und Zubereitung

Bei der Aufbewahrung (Lagerung) und Zubereitung des Lebensmittel variiert der Vitamingehalt, so dass trotz Auswahl der richtigen Nahrungsmittel ein Vitaminmangel (Hypovitaminose) entstehen kann. So haben zum Beispiel Nahrungsmittel, die unmittelbar nach der Ernte Tiefgefroren werden laut Studien einen höheren Vitamin- und Nährstoffgehalt. 

Bio Anbau – Bio Produkte

Es sollte nach Möglichkeit darauf geachtet werden, Bio Produkte zu verwenden, da sie in den meisten Fällen einen höheren Vitamin und Mineralstoffgehalt besitzen. Ebenfalls hat die Anbau dauer Einfluss auf die Potenz der Pflanze, was allerdings recht schwer nachvollziehbar für den Verbraucher ist.

Ebenfalls hat der Bio Anbau folgende Vorteile 

  • Weniger Nitratgehalt.
  • Keine  Rückstände von Pflanzenschutzmittel.
  • Mehr wertvolle Inhaltsstoffe.
  • Meist intensiverer Geschmack.
  • Schonung der Umwelt.

Nährstoffe Brunnenkresse frisch (100g)

Nährwerte:

  • Kalorien: 16 kcal
  • Brennwert: 66,9 kJ
  • Protein: 2 g
  • Kohlenhydrate: 1 g
  • Fett: 0,3 g
  • Cholesterin: 0 mg
  • Ballaststoffe: 2,5 g

Vitamine:

  • Vitamin A: 450 µg
  • Vitamin D: 0 µg
  • Vitamin E: 1,2 mg
  • Vitamin K: 600 µg
  • Vitamin B1: 0,1 mg
  • Vitamin B2: 0,1 mg
  • Vitamin B3: 1,2 mg
  • Vitamin B5: 0,1 mg
  • Vitamin B6: 0,1 mg
  • Biotin: 0,4 µg
  • Vitamin B9: 40 µg
  • Vitamin B12: 0 µg
  • Vitamin C: 51 mg
  • Mineralstoffe:
  • Natrium: 30 mg
  • Kalium: 280 mg
  • Kalzium: 200 mg
  • Magnesium: 34 mg
  • Phosphor: 60 mg
  • Eisen: 3 mg
  • Zink: 0,2 mg
  • Kupfer: 0,1 mg
  • Mangan: 0,5 mg
  • Fluor: 0 mg
  • Jod: 2 µg

Heilkraft:

Lagerung:

Zubereitung:

Dosierung:

Rezepte:

Häufige Leserfragen zum Thema

Kann man jeden Tag Kresse essen?

Ja. Kresse ist eine gute Quelle von Vitaminen und Mineralstoffen, darunter Vitamin A, Vitamin K, Magnesium, Kalium und Mangan. Sie ist auch eine gute Quelle für Ballaststoffe und Eiweiß.

Kresse kann frisch oder gekocht verzehrt werden. Sie kann in Salaten, Sandwiches, Suppen und anderen Rezepten verwendet werden.

Wie viel Kresse ist gesund?

Es gibt keine endgültige Antwort auf diese Frage, da die Menge an Kresse, die für eine Person gesund ist, für eine andere nicht unbedingt gesund ist. Dennoch ist Kresse ein nahrhaftes Gemüse, das reich an Ballaststoffen, Mineralien (einschließlich Kalium, Magnesium und Zink) und Vitaminen (insbesondere A und C) ist. Außerdem hat sie entzündungshemmende Eigenschaften. Die Aufnahme von Kresse in Ihren Speiseplan ist also auf jeden Fall eine gute Idee!

Welche Kresse ist am gesündesten?

Es gibt viele verschiedene Arten von Kresse, aber alle sind vollgepackt mit Nährstoffen und gesundheitlichen Vorteilen. Zu den beliebtesten Kressearten gehören Brunnenkresse, Gartenkresse und Landkresse.

Alle drei Sorten sind kalorien- und fettarm, aber reich an Ballaststoffen und Eiweiß. Außerdem enthalten sie eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralien, darunter Vitamin C, Vitamin A, Kalzium, Eisen und Kalium. Kresse ist auch eine gute Quelle für Antioxidantien, die den Körper vor schädlichen freien Radikalen schützen.

Ist Kresse gut für die Leber?

Kresse ist gut für die Leber, weil sie zur Entgiftung des Körpers beiträgt.

Kresse ist ein hervorragendes Entgiftungsnahrungsmittel. Sie hilft, das Blut zu reinigen und mit Sauerstoff anzureichern, die Leberfunktion zu verbessern und Infektionen zu bekämpfen. Die Kresse enthält außerdem viel Vitamin C, das das Immunsystem stärkt.

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Jan Oliver Fricke
Jan Oliver Frickehttps://www.vitaes.de
Als überzeugter Naturheiler , schreibe ich gerne über Gesundheitsthemen. Ich bin der Überzeugung das viel Heilkraft in den unbehandelten Naturprodukten liegt und das man durch einfache Verhaltensweisen, wie Ernährung und Bewegung zum Teil auf Medikamente verzichten kann.

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