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Mandeln - Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit Nataliia K/shutterstock.com

Gesundheitliche Vorteile von Mandeln: Alles, was Sie wissen müssen

Mandeln gelten als gesunde Nüsse. Sie enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Allein schon deshalb lohnt es sich, Mandeln in den Ernährungsplan aufzunehmen. Aber Mandeln haben noch weitere Vorteile: Sie regulieren den Blutzuckerspiegel, senken das Risiko von Herzerkrankungen und helfen beim Abnehmen. In diesem Artikel erfahren Sie alles Wichtige über die gesundheitlichen Vorteile

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Mandeln tragen zur Regulierung des Blutzuckerspiegels

Mandeln spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels. Sie sind ein niedrig-glykämisches Lebensmittel, das heißt, sie lassen den Blutzuckerspiegel nicht so stark ansteigen wie andere zuckerhaltige Lebensmittel. Mandeln sind außerdem eine gute Quelle für Ballaststoffe, die dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel langfristig zu regulieren. Wenn Sie Mandeln in Ihren Speiseplan aufnehmen, kann dies dazu beitragen, Ihren Blutzuckerspiegel stabil zu halten und Ausschläge und Abstürze im Laufe des Tages zu vermeiden.

Mandeln zum Abnehmen

Mandeln eignen sich auch hervorragend als Nahrungsmittel beim Abnehmen. Sie liefern Kalorien und sättigen, ohne dabei viele Kalorien zu liefern. Das liegt unter anderem an den vielen Ballaststoffen in Mandeln. Außerdem enthalten Mandeln viele wichtige Nährstoffe, die bei einer Diät hilfreich sein können. Zu diesen Nährstoffen zählen unter anderem Vitamin E, Magnesium und Calcium. Allein schon deshalb sollten Mandeln Bestandteil Ihrer Ernährung sein, wenn Sie abnehmen möchten.

Mandeln – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

Gesundheitlicher Nutzen

Wirkung von auf die Gesundheit

Lagerung

Zubereitung

Dosierung & Empfohlene Menge

Nährwerte Vitamine Mineralstoffe Gehalt

Die Nährwerte unterliegen Schwankungen, da Anbau Art und Anbau Dauer sowie die Lagerung den Gehalt von Mineralien und Vitaminen beeinflussen. Daher sollte auf BIO Produkte zurückgegriffen werden, da diese wissenschaftlich Belegt oft die höchsten Werte von Nährstoffen besitzen. 

Brennwert (Kilojoule (kJ))

Der Brennwert von Lebensmitteln gibt an, wieviel Energie (Kilojoule (kJ)) der menschliche Körper durch Verstoffwechselung gewinnen kann. Angegeben wird der Brennwert in Kilojoule (kJ) pro 100g

Da der Brennwert aber oft nur ein errechneter Durchschnittswert ist und die Verstoffwechselung von Mensch zu Mensch aufgrund zum Beispiel des Alters unterschiedlich sein kann, sollte man die Brennwert Angaben eher als Richtwert betrachten.

Der Gesamte Brennwert eines Lebensmittels ergibt sich aus der Addition des Energiegehaltes der einzelnen Nährstoff Komponenten, wie Fett ( 1g Fett – Brennwert 9 kcal) Kohlenhydrate ( 1g Kohlenhydrate – Brennwert 4 kcal), Protein (Eiweiß) ( 1g Protein – Brennwert 4 kcal) und Ballaststoffe ( 1g Ballaststoffe – Brennwert 2 kcal).

Lagerung & Aufbewahrung und Zubereitung

Bei der Aufbewahrung (Lagerung) und Zubereitung des Lebensmittel variiert der Vitamingehalt, so dass trotz Auswahl der richtigen Nahrungsmittel ein Vitaminmangel (Hypovitaminose) entstehen kann. So haben zum Beispiel Nahrungsmittel, die unmittelbar nach der Ernte Tiefgefroren werden laut Studien einen höheren Vitamin- und Nährstoffgehalt. 

Bio Anbau – Bio Produkte

Es sollte nach Möglichkeit darauf geachtet werden, Bio Produkte zu verwenden, da sie in den meisten Fällen einen höheren Vitamin und Mineralstoffgehalt besitzen. Ebenfalls hat die Anbau dauer Einfluss auf die Potenz der Pflanze, was allerdings recht schwer nachvollziehbar für den Verbraucher ist.

Ebenfalls hat der Bio Anbau folgende Vorteile 

  • Weniger Nitratgehalt.
  • Keine  Rückstände von Pflanzenschutzmittel.
  • Mehr wertvolle Inhaltsstoffe.
  • Meist intensiverer Geschmack.
  • Schonung der Umwelt.

Nährstoffe pro 100g Mandeln (frisch):

Nährwerte:

  • Kalorien: 616 kcal
  • Brennwert: 2577,3 kJ
  • Protein: 18 g
  • Kohlenhydrate: 8 g
  • Fett: 54 g
  • Cholesterin: 0 mg
  • Ballaststoffe: 14 g

Vitamine:

  • Vitamin A: 15 µg
  • Vitamin D: 0 µg
  • Vitamin E: 25 mg
  • Vitamin K: 0 µg
  • Vitamin B1: 0,2 mg
  • Vitamin B2: 0,7 mg
  • Vitamin B3: 5,9 mg
  • Vitamin B5: 0,5 mg
  • Vitamin B6: 0,1 mg
  • Biotin: 10 µg
  • Vitamin B9: 90 µg
  • Vitamin B12: 0 µg
  • Vitamin C: 0,8 mg

Mineralstoffe:

  • Natrium: 5 mg
  • Kalium: 850 mg
  • Kalzium: 250 mg
  • Magnesium: 200 mg
  • Phosphor: 450 mg
  • Eisen: 4,1 mg
  • Zink: 2,5 mg
  • Kupfer: 0,9 mg
  • Mangan: 1,9 mg
  • Fluor: 0,1 mg
  • Jod: 2 µg
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