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Sojabohnen - Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit Olga Popova/shutterstock.com

Die erstaunlichen gesundheitlichen Vorteile der Sojabohne

Sojabohnen sind eine Art von Hülsenfrüchten, die viele erstaunliche gesundheitliche Vorteile haben. Sojabohnen sind reich an Proteinen, Ballaststoffen und Nährstoffen, was sie zu einer guten Ergänzung für jede Ernährung macht. Sojabohnen haben auch entzündungshemmende Eigenschaften und können helfen, das Risiko von Herzkrankheiten und Krebs zu verringern. In diesem Blogbeitrag werden wir die Nährwerte von Sojabohnen und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit erörtern. Außerdem geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Sojabohnen in Ihre Ernährung einbauen können!

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Sojabohnen und Herzgesundheit

Sojabohnen sind eine hervorragende Quelle für Proteine und andere Nährstoffe, die der Herzgesundheit zugute kommen können. In einer Meta-Analyse von 46 klinischen Studien fanden Forscher heraus, dass Sojabohnen den Cholesterinspiegel senken können, und zwar sowohl das Gesamtcholesterin als auch das LDL-Cholesterin, das für das Herz schädlich sein kann. Die Aufnahme von Sojabohnen in Ihre Ernährung ist eine gute Möglichkeit, Ihre Herzgesundheit zu verbessern.

Sojabohnen Entzündungshemmend

Sojabohnen sind eine hervorragende Quelle für entzündungshemmende Nährstoffe, die dazu beitragen können, Entzündungen und Schmerzen im Körper zu verringern. Das macht sie zu einer guten Wahl für Menschen, die mit Krankheiten wie Arthritis, Gelenkschmerzen und anderen chronischen Entzündungen zu kämpfen haben. Sojabohnen sind auch eine gute Eiweißquelle, was sie zu einer gesunden Wahl für Menschen macht, die pflanzliche Eiweißquellen suchen.

Sojabohnen – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

Gesundheitlicher Nutzen

Wirkung von auf die Gesundheit

Lagerung

Zubereitung

Dosierung & Empfohlene Menge

Nährwerte Vitamine Mineralstoffe Gehalt

Die Nährwerte unterliegen Schwankungen, da Anbau Art und Anbau Dauer sowie die Lagerung den Gehalt von Mineralien und Vitaminen beeinflussen. Daher sollte auf BIO Produkte zurückgegriffen werden, da diese wissenschaftlich Belegt oft die höchsten Werte von Nährstoffen besitzen. 

Brennwert (Kilojoule (kJ))

Der Brennwert von Lebensmitteln gibt an, wieviel Energie (Kilojoule (kJ)) der menschliche Körper durch Verstoffwechselung gewinnen kann. Angegeben wird der Brennwert in Kilojoule (kJ) pro 100g

Da der Brennwert aber oft nur ein errechneter Durchschnittswert ist und die Verstoffwechselung von Mensch zu Mensch aufgrund zum Beispiel des Alters unterschiedlich sein kann, sollte man die Brennwert Angaben eher als Richtwert betrachten.

Der Gesamte Brennwert eines Lebensmittels ergibt sich aus der Addition des Energiegehaltes der einzelnen Nährstoff Komponenten, wie Fett ( 1g Fett – Brennwert 9 kcal) Kohlenhydrate ( 1g Kohlenhydrate – Brennwert 4 kcal), Protein (Eiweiß) ( 1g Protein – Brennwert 4 kcal) und Ballaststoffe ( 1g Ballaststoffe – Brennwert 2 kcal).

Lagerung & Aufbewahrung und Zubereitung

Bei der Aufbewahrung (Lagerung) und Zubereitung des Lebensmittel variiert der Vitamingehalt, so dass trotz Auswahl der richtigen Nahrungsmittel ein Vitaminmangel (Hypovitaminose) entstehen kann. So haben zum Beispiel Nahrungsmittel, die unmittelbar nach der Ernte Tiefgefroren werden laut Studien einen höheren Vitamin- und Nährstoffgehalt. 

Bio Anbau – Bio Produkte

Es sollte nach Möglichkeit darauf geachtet werden, Bio Produkte zu verwenden, da sie in den meisten Fällen einen höheren Vitamin und Mineralstoffgehalt besitzen. Ebenfalls hat die Anbau dauer Einfluss auf die Potenz der Pflanze, was allerdings recht schwer nachvollziehbar für den Verbraucher ist.

Ebenfalls hat der Bio Anbau folgende Vorteile 

  • Weniger Nitratgehalt.
  • Keine  Rückstände von Pflanzenschutzmittel.
  • Mehr wertvolle Inhaltsstoffe.
  • Meist intensiverer Geschmack.
  • Schonung der Umwelt.

Nährstoffe pro 100g Sojabohnen:

Nährwerte:

  • Kalorien: 152 kcal
  • Brennwert: 636 kJ
  • Protein: 11,9 g
  • Kohlenhydrate: 10,4 g
  • Fett: 5,9 g
  • Cholesterin: 0 mg
  • Ballaststoffe: 2 g

Vitamine:

  • Vitamin A: 67 µg
  • Vitamin D: 0 µg
  • Vitamin E: 0,3 mg
  • Vitamin K: 60 µg
  • Vitamin B1: 0,4 mg
  • Vitamin B2: 0,2 mg
  • Vitamin B3: 3,9 mg
  • Vitamin B5: 0,3 mg
  • Vitamin B6: 0,2 mg
  • Biotin: 4 µg
  • Vitamin B9: 44 µg
  • Vitamin B12: 0 µg
  • Vitamin C: 29 mg

Mineralstoffe:

  • Natrium: 2 mg
  • Kalium: 250 mg
  • Kalzium: 130 mg
  • Magnesium: 24 mg
  • Phosphor: 200 mg
  • Eisen: 3,1 mg
  • Zink: 0,3 mg
  • Kupfer: 0,1 mg
  • Mangan: 0,4 mg
  • Fluor: 0 mg
  • Jod: 3 µg
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