Bohnen Linsen Heilkraft Heilwirkung Anwendung
Bohnen & Linsen - Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit Kerdkanno/Shutterstock.com

Bohnen und Linsen: Die überraschenden gesundheitlichen Vorteile, von denen Sie vielleicht nichts wissen

Wenn Sie an gesunde Lebensmittel denken, kommen Ihnen wahrscheinlich nicht sofort Bohnen und Linsen in den Sinn. Aber diese beiden Lebensmittel bieten eine überraschende Anzahl von gesundheitlichen Vorteilen. Bohnen sind kalorienarm und haben einen hohen Nährwert, während Linsen reich an Ballaststoffen und Eiweiß sind. Sowohl Bohnen als auch Linsen können zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Gesundheit beitragen, den Blutzuckerspiegel regulieren und sogar die Gewichtsabnahme fördern. Wenn Sie also auf der Suche nach einer nahrhaften Ergänzung Ihrer Ernährung sind, sollten Sie unbedingt Bohnen und Linsen in Ihren Speiseplan aufnehmen!

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Bohnen und Linsen Herzgesundheit

Sowohl Bohnen als auch Linsen enthalten viele Ballaststoffe, die für die Gesundheit des Herzens wichtig sind.

Eine ballaststoffreiche Ernährung kann dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken und das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern. Bohnen und Linsen sind außerdem reich an Antioxidantien, die das Herz vor Schäden schützen können. Die Aufnahme dieser Lebensmittel in Ihre Ernährung ist eine gute Möglichkeit, Ihr Herz gesund und glücklich zu halten!

Bohnen und Linsen Blutzucker regulieren

Bohnen und Linsen können zur Regulierung des Blutzuckerspiegels beitragen.

Beide enthalten viele Ballaststoffe, die dazu beitragen, die Aufnahme von Zucker in den Blutkreislauf zu verlangsamen. Dies kann ein Ansteigen und Abfallen des Blutzuckerspiegels verhindern. Bohnen und Linsen enthalten außerdem wenig Kohlenhydrate und Kalorien, was sie zu einer gesunden und sättigenden Wahl für Menschen mit Diabetes oder für Menschen, die abnehmen wollen, macht.

Bohnen und Linsen beim Abnehmen helfen

Bohnen und Linsen als Mittel zur Gewichtsabnahme

Sowohl Bohnen als auch Linsen eignen sich hervorragend zur Gewichtsabnahme. Beide enthalten viele Ballaststoffe, die dazu beitragen, die Aufnahme von Zucker in den Blutkreislauf zu verlangsamen. Bohnen und Linsen enthalten außerdem wenig Kohlenhydrate und Kalorien, was sie zu einer gesunden und sättigenden Wahl für Menschen macht, die abnehmen wollen. Die Aufnahme von Bohnen und Linsen in Ihre Ernährung ist eine gute Möglichkeit, Ihr Abnehmziel zu erreichen!

Bohnen & Linsen – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

Gesundheitsnutzen:

Nährwerte Vitamine Mineralstoffe Gehalt

Die Nährwerte unterliegen Schwankungen, da Anbau Art und Anbau Dauer sowie die Lagerung den Gehalt von Mineralien und Vitaminen beeinflussen. Daher sollte auf BIO Produkte zurückgegriffen werden, da diese wissenschaftlich Belegt oft die höchsten Werte von Nährstoffen besitzen. 

Brennwert (Kilojoule (kJ))

Der Brennwert von Lebensmitteln gibt an, wieviel Energie (Kilojoule (kJ)) der menschliche Körper durch Verstoffwechselung gewinnen kann. Angegeben wird der Brennwert in Kilojoule (kJ) pro 100g

Da der Brennwert aber oft nur ein errechneter Durchschnittswert ist und die Verstoffwechselung von Mensch zu Mensch aufgrund zum Beispiel des Alters unterschiedlich sein kann, sollte man die Brennwert Angaben eher als Richtwert betrachten.

Der Gesamte Brennwert eines Lebensmittels ergibt sich aus der Addition des Energiegehaltes der einzelnen Nährstoff Komponenten, wie Fett ( 1g Fett – Brennwert 9 kcal) Kohlenhydrate ( 1g Kohlenhydrate – Brennwert 4 kcal), Protein (Eiweiß) ( 1g Protein – Brennwert 4 kcal) und Ballaststoffe ( 1g Ballaststoffe – Brennwert 2 kcal).

Lagerung & Aufbewahrung und Zubereitung

Bei der Aufbewahrung (Lagerung) und Zubereitung des Lebensmittel variiert der Vitamingehalt, so dass trotz Auswahl der richtigen Nahrungsmittel ein Vitaminmangel (Hypovitaminose) entstehen kann. So haben zum Beispiel Nahrungsmittel, die unmittelbar nach der Ernte Tiefgefroren werden laut Studien einen höheren Vitamin- und Nährstoffgehalt. 

Bio Anbau – Bio Produkte

Es sollte nach Möglichkeit darauf geachtet werden, Bio Produkte zu verwenden, da sie in den meisten Fällen einen höheren Vitamin und Mineralstoffgehalt besitzen. Ebenfalls hat die Anbau dauer Einfluss auf die Potenz der Pflanze, was allerdings recht schwer nachvollziehbar für den Verbraucher ist.

Ebenfalls hat der Bio Anbau folgende Vorteile 

  • Weniger Nitratgehalt.
  • Keine  Rückstände von Pflanzenschutzmittel.
  • Mehr wertvolle Inhaltsstoffe.
  • Meist intensiverer Geschmack.
  • Schonung der Umwelt.

Nährstoffe Linsengemüse (100g) :

Nährwerte:

  • Kalorien: 181 kcal
  • Brennwert: 757,3 kJ
  • Protein: 8,5 g
  • Kohlenhydrate: 18,3 g
  • Fett: 7 g
  • Cholesterin: 7,3 mg
  • Ballaststoffe: 4,3 g

Vitamine:

  • Vitamin A: 11 µg
  • Vitamin D: 0 µg
  • Vitamin E: 0,4 mg
  • Vitamin K: 46,6 µg
  • Vitamin B1: 0,1 mg
  • Vitamin B2: 0,1 mg
  • Vitamin B3: 1,9 mg
  • Vitamin B5: 0,4 mg
  • Vitamin B6: 0,1 mg
  • Biotin: 2,8 µg
  • Vitamin B9: 6,6 µg
  • Vitamin B12: 0 µg
  • Vitamin C: 0,2 mg

Mineralstoffe:

  • Natrium: 102 mg
  • Kalium: 170 mg
  • Kalzium: 23 mg
  • Magnesium: 21 mg
  • Phosphor: 90 mg
  • Eisen: 2,1 mg
  • Zink: 1,2 mg
  • Kupfer: 0,2 mg
  • Mangan: 0,5 mg
  • Fluor: 0 mg
  • Jod: 0,6 µg

Heilkraft:

Lagerung:

Zubereitung:

Dosierung:

Rezepte:

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