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Die gesundheitlichen Vorteile von Schalentieren: Alles, was Sie wissen müssen

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Die gesundheitlichen Vorteile von Schalentieren: Alles, was Sie wissen müssen

Die gesundheitlichen Vorteile von Schalentieren sind vielfältig. Von der Unterstützung des Immunsystems bis hin zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt es viele gute Gründe, regelmäßig Schalentiere zu essen. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über die Gesundheitseffekte von Schalentieren wissen müssen. Wir zeigen Ihnen, welche Nährwerte in Schalentieren stecken

Schalentiere sind gut für Ihre Gesundheit

Schalentiere sind eine hervorragende Quelle für Eiweiß und andere gesundheitsfördernde Nährstoffe. Sie sind kalorien- und fettarm, aber reich an wichtigen Vitaminen und Mineralien. Schalentiere können dazu beitragen, das Risiko von Herzkrankheiten und anderen chronischen Krankheiten zu verringern, und sind eine gute Möglichkeit, die tägliche Dosis Omega-3-Fettsäuren zu sich zu nehmen.

Schalentiere enthalten viele Nährstoffe, die für den Körper von Vorteil sind

Schalentiere gelten als sehr nährstoffreich. Sie enthalten viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe, die für den Körper von Vorteil sind. Besonders Schalentiere, auch Muscheln, Schnecken und Krebse, enthalten viele Omega-3-Fettsäuren. Diese sind besonders wichtig für das Herz-Kreislauf-System. Außerdem enthalten Schalentiere viele Eiweiße und Ballaststoffe. Daher sind sie eine gute Alternative zu anderen Lebensmitteln.

Schalentiere – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

Lagerung

Zubereitung

Dosierung & Empfohlene Menge

Nährwerte Vitamine Mineralstoffe Gehalt

Die Nährwerte unterliegen Schwankungen, da Anbau Art und Anbau Dauer sowie die Lagerung den Gehalt von Mineralien und Vitaminen beeinflussen. Daher sollte auf BIO Produkte zurückgegriffen werden, da diese wissenschaftlich Belegt oft die höchsten Werte von Nährstoffen besitzen. 

Brennwert (Kilojoule (kJ))

Der Brennwert von Lebensmitteln gibt an, wieviel Energie (Kilojoule (kJ)) der menschliche Körper durch Verstoffwechselung gewinnen kann. Angegeben wird der Brennwert in Kilojoule (kJ) pro 100g

Da der Brennwert aber oft nur ein errechneter Durchschnittswert ist und die Verstoffwechselung von Mensch zu Mensch aufgrund zum Beispiel des Alters unterschiedlich sein kann, sollte man die Brennwert Angaben eher als Richtwert betrachten.

Der Gesamte Brennwert eines Lebensmittels ergibt sich aus der Addition des Energiegehaltes der einzelnen Nährstoff Komponenten, wie Fett ( 1g Fett – Brennwert 9 kcal) Kohlenhydrate ( 1g Kohlenhydrate – Brennwert 4 kcal), Protein (Eiweiß) ( 1g Protein – Brennwert 4 kcal) und Ballaststoffe ( 1g Ballaststoffe – Brennwert 2 kcal).

Lagerung & Aufbewahrung und Zubereitung

Bei der Aufbewahrung (Lagerung) und Zubereitung des Lebensmittel variiert der Vitamingehalt, so dass trotz Auswahl der richtigen Nahrungsmittel ein Vitaminmangel (Hypovitaminose) entstehen kann. So haben zum Beispiel Nahrungsmittel, die unmittelbar nach der Ernte Tiefgefroren werden laut Studien einen höheren Vitamin- und Nährstoffgehalt. 

Bio Anbau – Bio Produkte

Es sollte nach Möglichkeit darauf geachtet werden, Bio Produkte zu verwenden, da sie in den meisten Fällen einen höheren Vitamin und Mineralstoffgehalt besitzen. Ebenfalls hat die Anbau dauer Einfluss auf die Potenz der Pflanze, was allerdings recht schwer nachvollziehbar für den Verbraucher ist.

Ebenfalls hat der Bio Anbau folgende Vorteile 

  • Weniger Nitratgehalt.
  • Keine  Rückstände von Pflanzenschutzmittel.
  • Mehr wertvolle Inhaltsstoffe.
  • Meist intensiverer Geschmack.
  • Schonung der Umwelt.

Nährstoffe pro 100g Miesmuschel (See-Pfahlmuschel) gegart

Nährwerte:

  • Kalorien: 84 kcal
  • Brennwert: 351,5 kJ
  • Protein: 12 g
  • Kohlenhydrate: 3,5 g
  • Fett: 1,4 g
  • Cholesterin: 110 mg
  • Ballaststoffe: 0 g

Vitamine:

  • Vitamin A: 55 µg
  • Vitamin D: 0 µg
  • Vitamin E: 0,8 mg
  • Vitamin K: 0 µg
  • Vitamin B1: 0,2 mg
  • Vitamin B2: 0,2 mg
  • Vitamin B3: 4 mg
  • Vitamin B5: 0,3 mg
  • Vitamin B6: 0,1 mg
  • Biotin: 1,9 µg
  • Vitamin B9: 16 µg
  • Vitamin B12: 10,2 µg
  • Vitamin C: 0,6 mg

Mineralstoffe:

  • Natrium: 290 mg
  • Kalium: 280 mg
  • Kalzium: 30 mg
  • Magnesium: 40 mg
  • Phosphor: 240 mg
  • Eisen: 5,2 mg
  • Zink: 1,8 mg
  • Kupfer: 0,3 mg
  • Mangan: 0,2 mg
  • Fluor: 0,1 mg
  • Jod: 130 µg

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Jan Oliver Fricke
Jan Oliver Frickehttps://www.vitaes.de
Als überzeugter Naturheiler , schreibe ich gerne über Gesundheitsthemen. Ich bin der Überzeugung das viel Heilkraft in den unbehandelten Naturprodukten liegt und das man durch einfache Verhaltensweisen, wie Ernährung und Bewegung zum Teil auf Medikamente verzichten kann.

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