Anzeige:
StartSexualitaetPartnerschaftSex trotz Rückenschmerzen - Diese Sexstellungen sollten sie wählen!

Sex trotz Rückenschmerzen – Diese Sexstellungen sollten sie wählen!

-

Sex trotz Rückenschmerzen – Diese Sexstellungen sollten sie wählen!

Sie können einem im wahrsten Sinne des Wortes die Lust rauben: Rückenschmerzen. Um nicht noch mehr von den unausstehlichen Schmerzen gebeutelt zu werden, entscheiden sich viele Männer und Frauen für einen Mangel an Sex.

Aber es gibt Variationen und Stellungen, mit denen man auch mit Rückenschmerzen wieder aktiv ins Liebesleben einsteigen kann.

Die Leiterin einer Studie, Natalie Sidorkewicz, von der Universität Waterloo erklärt, dass bisher die Löffelchenstellung diejenige war, die als beste Stellung für Menschen mit Rückenbeschwerden galt.

Dies trifft jedoch nicht immer zu, da die Schmerzen genauso unterschiedlich sind, wie die Stellungen im Bett, die dafür geeignet sind.

Computer analysiert Bewegungen

Jede Stellung beim Sex belastet den Rücken auf andere Art und Weise. In der oben genannten Studie hat die Studienleiterin, zusammen mit einigen Kollegen, die biochemischen Muster der Bewegung beim Geschlechtsverkehr in verschiedenen Stellungen und von verschiedenen Pärchen analysiert.

Der Körper der Testpersonen wurde währenddessen mit vielen Punkten belegt, die es ermöglichten die entsprechenden Abläufe der Bewegung genau dreidimensional zu erfassen.

Normalerweise wird dieses Vorgehen bei Filmanimationen genutzt, um Bewegungen zu kreieren, die lebensecht wirken. Damit stellten die Forscher den Zusammenhang zwischen der Bewegung der Wirbelsäule und den unterschiedlichen Stellungen her.

Auf diese Art und Weise wurden 5 verschiedene Stellungen untersucht. Zunächst die Missionarsstellung, bei welcher der Herr sich zum einen mit seinen Händen und zum anderen mit seinen Ellenbogen abgestützt hat.

Dann die Löffelchenstellung, bei welcher das Pärchen seitlich zueinander liegt. Auch zwei unterschiedliche Varianten von der Hündchenstellung (“Doggy Style”) wurden untersucht. Dabei stützt sich die Frau, vor dem Mann kniend auf den Händen beziehungsweise auf den Ellenbogen ab.

Löffelchen hinter Hündchen

Das Ergebnis fiel im Allgemeinen unterschiedlich aus. Dabei kam es darauf an, ob der Schmerz im Rücken eher durch das Strecken oder durch das Beugen (= Flexion) ausgelöst worden ist.

Sexstellungen bei Männern

Bei Männern, die beim Beugen des Rückens besonders von Schmerzen geplagt werden, eignet sich, Experten zufolge, vor allem die Sexstellung “Doggy Style”, wo sich die Frau mit ihren Ellenbögen abstützt.

An zweiter Stelle kommt gleich die allseits beliebte Missionarsstellung, bei welcher der Mann sich mit seinen Händen aufstützt.

Überraschenderweise ist die Position, die ansonsten auf der Empfehlungsliste ganz oben steht, die Löffelchenstellung, wo der Mann seitlich neben der Partnerin liegt und so von hinten in sie dringt, eher nicht zu empfehlen.

Männern, die den Schmerz hingegen eher beim Strecken spüren, empfiehlt sich das Ganze in umgedrehter Reihenfolge.

Sexstellungen bei Frauen

Bei Frauen, die beim Beugen des Rückens besonders von Schmerzen geplagt werden eignet sich, Experten zufolge, ebenfalls der “Doggy Style”, jedoch sollte sie sich dann mit ihren Händen abstützen.

An zweiter Stelle für die geplagte Frau kommt hier schon die Löffelchenstellung. Weniger empfehlenswert für das Wohl der Wirbelsäule stellte sich in diesem Fall die Missionarsstellung heraus.

Auch hier gilt, wie beim Mann, das genau umgekehrte Prinzip, wenn die Schmerzen beim Strecken auftauchen.

Keine hoffnungslose Situation für Paare

Die Studienleiterin Sidorkewicz kann auf dieser Grundlage zum ersten Mal belegte Empfehlungen für diejenigen aussprechen, die unter Rückenschmerzen leiden.

Fakt ist: eine Stellung für alle Beschwerden gibt es nicht. Um die Situation zu verändern, müssen die Paare einfach ausprobieren was ihnen gut tut und Spaß macht.

Schon vorherige Studien konnten belegen, dass 84 % von den Männern und 73 % von den Frauen mit Schmerzen im Rückenbereicht deutlich weniger Geschlechtsverkehr haben als ohne diese Schmerzen.

Wofür die Forscher bisher noch keine Lösung finden konnten, ist, dass sich der Schmerz mitunter bei manchen Männern während des Orgasmus, verschlimmert. Teilweise sogar so sehr, dass der Höhepunkt verhindert wird.

- Werbung -
# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 Prorelax TENS + EMS Duo.... Prorelax TENS + EMS Duo.... Aktuell keine Bewertungen 59,90 EUR 41,80 EUR
2 Scholl In-Balance Einlegesohlen für Schuhe in... Scholl In-Balance Einlegesohlen für Schuhe in... Aktuell keine Bewertungen 19,95 EUR 17,32 EUR
3 Ischiasbeschwerden und das Piriformis-Syndrom:... Ischiasbeschwerden und das Piriformis-Syndrom:... Aktuell keine Bewertungen 15,00 EUR
blank
Jan Oliver Frickehttps://www.vitaes.de
Als überzeugter Naturheiler , schreibe ich gerne über Gesundheitsthemen. Ich bin der Überzeugung das viel Heilkraft in den unbehandelten Naturprodukten liegt und das man durch einfache Verhaltensweisen, wie Ernährung und Bewegung zum Teil auf Medikamente verzichten kann.

Werbung