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Süßkartoffeln – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

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Süßkartoffeln – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

Süßkartoffeln Lieferant von wichtigen Antioxidantien

Die beliebte Kartoffelsorte findet ihre Anwendung sowohl in der süßen als auch pikanten Küche. Im Gegensatz zur Speisekartoffel, enthält die Süßkartoffel weit mehr wertvolle Mineralien und Antioxidantien und liefert eine Menge Vitamin E.

Gesundheitlicher Nutzen

  • bieten Schutz durch Antioxidantien
  • gesundheitsfördernde Wirkung durch hohen Gehalt an Vitamin E
  • beugt gegen Bluthochdruck vor
  • unterstützt die Leistungsfähigkeit
  • Schutz vor Infektionen

Wirkung von Süßkartoffeln auf die Gesundheit

Schutz durch Antioxidantien

Ähnlich wie Karotten und Algen, besitzt die Süßkartoffel die antioxidative Eigenschaft durch den enthaltenen Wirkstoff Carotin. Untersuchungen zufolge, schützt Carotin in Zusammenhang mit den Vitaminen C und E vor Krebserkankungen und Herzerkrankungen.

Fettarm aber reich an Vitamin E

Die Süßkartoffel ist nicht nur aus einer Menge von gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen zusammengesetzt, sondern ist anders als andere natürliche Nahrungsmittel recht fettarm und besitzt zusätzlich einen großen Anteil an Vitamin E. Das lebensnotwendige Vitamin ist essentiell für viele lebenserhaltende Funktionen des menschlichen Organismus.

Senkt Bluthochdruck

Die Süßkartoffel ist eine hervorragende Kalziumquelle und hilft bei regelmäßigem Verzehrgegen Bluthochdruck.

Bietet Schutz vor Infektionen

Besonders für Veganer und Vegetarier ist aufgrund der fleischlosen Ernährung eineausreichende Versorgung von dem Mineralstoff Eisen lebensnotwendig. Hierbei dient vor allem die Süßkartoffel als grandiose Eisen-Quelle, die zudem Infekten und verringerter Leistungsfähigkeit durch einen Eisenmangel vorbeugen kann.

Lagerung

Süßkartoffeln sollten sich beim Kauf fest anfühlen und vor dem Verzehr vor dem Verzehr kühl und dunkel im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Zubereitung

Die Süßkartoffel braucht aufgrund ihrer dünnen Schale vor dem Essen nicht geschält werden. Sie kann sowohl als Beilage, als auch Hauptgericht verspeist werden, nachdem sie in Scheiben geschnitten bei etwa 190 Grad für etwa 1 Stunde gebacken wurde.

Dosierung & Empfohlene Menge

Um den täglichen Bedarf an Carotin, die doppelte Menge Vitamin E, die Hälfte der empfohlenen Kaliummenge und 1/4 des täglichen Eisenbedarfs zu decken, reichen bereits 225g der sehr nährreichen Süßkartoffel, die je nach Belieben verzehrt werden darf.

Nährstoffe po 100g Süßkartoffeln:

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Jan Oliver Frickehttps://www.vitaes.de
Als überzeugter Naturheiler , schreibe ich gerne über Gesundheitsthemen. Ich bin der Überzeugung das viel Heilkraft in den unbehandelten Naturprodukten liegt und das man durch einfache Verhaltensweisen, wie Ernährung und Bewegung zum Teil auf Medikamente verzichten kann.

Letzte Aktualisierung am 12.05.2021 um 14:36 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API