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Walnüsse - Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit Tim UR/Shutterstock.com

Walnüsse – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

Gesundheitsnutzen:

Nährwerte Vitamine Mineralstoffe Gehalt

Die Nährwerte unterliegen Schwankungen, da Anbau Art und Anbau Dauer sowie die Lagerung den Gehalt von Mineralien und Vitaminen beeinflussen. Daher sollte auf BIO Produkte zurückgegriffen werden, da diese wissenschaftlich Belegt oft die höchsten Werte von Nährstoffen besitzen. 

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Brennwert (Kilojoule (kJ))

Der Brennwert von Lebensmitteln gibt an, wieviel Energie (Kilojoule (kJ)) der menschliche Körper durch Verstoffwechselung gewinnen kann. Angegeben wird der Brennwert in Kilojoule (kJ) pro 100g

Da der Brennwert aber oft nur ein errechneter Durchschnittswert ist und die Verstoffwechselung von Mensch zu Mensch aufgrund zum Beispiel des Alters unterschiedlich sein kann, sollte man die Brennwert Angaben eher als Richtwert betrachten.

Der Gesamte Brennwert eines Lebensmittels ergibt sich aus der Addition des Energiegehaltes der einzelnen Nährstoff Komponenten, wie Fett ( 1g Fett – Brennwert 9 kcal) Kohlenhydrate ( 1g Kohlenhydrate – Brennwert 4 kcal), Protein (Eiweiß) ( 1g Protein – Brennwert 4 kcal) und Ballaststoffe ( 1g Ballaststoffe – Brennwert 2 kcal).

Lagerung & Aufbewahrung und Zubereitung

Bei der Aufbewahrung (Lagerung) und Zubereitung des Lebensmittel variiert der Vitamingehalt, so dass trotz Auswahl der richtigen Nahrungsmittel ein Vitaminmangel (Hypovitaminose) entstehen kann. So haben zum Beispiel Nahrungsmittel, die unmittelbar nach der Ernte Tiefgefroren werden laut Studien einen höheren Vitamin- und Nährstoffgehalt. 

Bio Anbau – Bio Produkte

Es sollte nach Möglichkeit darauf geachtet werden, Bio Produkte zu verwenden, da sie in den meisten Fällen einen höheren Vitamin und Mineralstoffgehalt besitzen. Ebenfalls hat die Anbau dauer Einfluss auf die Potenz der Pflanze, was allerdings recht schwer nachvollziehbar für den Verbraucher ist.

Ebenfalls hat der Bio Anbau folgende Vorteile 

  • Weniger Nitratgehalt.
  • Keine  Rückstände von Pflanzenschutzmittel.
  • Mehr wertvolle Inhaltsstoffe.
  • Meist intensiverer Geschmack.
  • Schonung der Umwelt.

Nährstoffe Walnuß frisch (100g)

Nährwerte:

  • Kalorien: 281 kcal
  • Brennwert: 1175,7 kJ
  • Protein: 14 g
  • Kohlenhydrate: 11 g
  • Fett: 18,6 g
  • Cholesterin: 0 mg
  • Ballaststoffe: 5,2 g

Vitamine:

  • Vitamin A: 3 µg
  • Vitamin D: 0 µg
  • Vitamin E: 20 mg
  • Vitamin K: 0 µg
  • Vitamin B1: 0,3 mg
  • Vitamin B2: 0,1 mg
  • Vitamin B3: 3,1 mg
  • Vitamin B5: 0,9 mg
  • Vitamin B6: 0,8 mg
  • Biotin: 20 µg
  • Vitamin B9: 70 µg
  • Vitamin B12: 0 µg
  • Vitamin C: 2 mg

Mineralstoffe:

  • Natrium: 3 mg
  • Kalium: 600 mg
  • Kalzium: 70 mg
  • Magnesium: 130 mg
  • Phosphor: 500 mg
  • Eisen: 2,5 mg
  • Zink: 2,7 mg
  • Kupfer: 0,5 mg
  • Mangan: 1,9 mg
  • Fluor: 0,7 mg
  • Jod: 3 µg

Häufige Lserfragen zum Thema Walnüsse und Gesundheit

Wie viele Walnüsse darf man pro Tag essen?

Etwa 1/4 Tasse Walnüsse pro Tag ist eine gute Menge.

Walnüsse sind eine gute Quelle für Omega-3-Fettsäuren, Eiweiß, Ballaststoffe und Vitamin E. Sie enthalten auch Antioxidantien, die helfen können, die Zellen vor Schäden zu schützen. Der Verzehr von 1/4 Tasse Walnüssen pro Tag liefert eine gute Menge dieser Nährstoffe und kann einige gesundheitliche Vorteile bieten. Der Verzehr von mehr als dieser Menge bringt jedoch möglicherweise keine zusätzlichen Vorteile mit sich.

Was bewirken Walnüsse für die Gesundheit?

Walnüsse sind eine reichhaltige Quelle für mehrfach ungesättigte Fettsäuren, darunter die Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure (ALA). Sie enthalten außerdem sekundäre Pflanzenstoffe, darunter Antioxidantien, und andere bioaktive Verbindungen, die der Gesundheit zugute kommen können.

Es gibt Hinweise darauf, dass Walnüsse den Cholesterinspiegel im Blut verbessern und das Risiko von Herzkrankheiten verringern können. Andere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Walnüsse eine Rolle bei der Verringerung von Entzündungen, der Verbesserung der Gehirnfunktion und beim Schutz vor Krebs spielen können.

Was passiert wenn man jeden Tag Walnüsse ist?

Walnüsse sind eine gute Quelle für das Antioxidans Vitamin E, das freie Radikale abfängt und die Zellen vor Schäden schützen kann. Sie sind auch eine gute Quelle für Ballaststoffe, Kupfer und Biotin.

Eine Ernährung, die täglich Walnüsse enthält, verbessert nachweislich das Blutfettprofil, indem sie den Gesamtcholesterinspiegel und den LDL-Cholesterinspiegel (Low Density Lipoprotein) senkt und gleichzeitig den HDL-Cholesterinspiegel (High Density Lipoprotein) erhöht. Außerdem wurde der Verzehr von Walnüssen mit einem geringeren Risiko für bestimmte Krebsarten, einschließlich Prostatakrebs, in Verbindung gebracht.

 

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