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Fettem Fisch – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

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Fettem Fisch – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

Gesundheitsnutzen:

Nährwerte Vitamine Mineralstoffe Gehalt

Die Nährwerte unterliegen Schwankungen, da Anbau Art und Anbau Dauer sowie die Lagerung den Gehalt von Mineralien und Vitaminen beeinflussen. Daher sollte auf BIO Produkte zurückgegriffen werden, da diese wissenschaftlich Belegt oft die höchsten Werte von Nährstoffen besitzen. 

Brennwert (Kilojoule (kJ))

Der Brennwert von Lebensmitteln gibt an, wieviel Energie (Kilojoule (kJ)) der menschliche Körper durch Verstoffwechselung gewinnen kann. Angegeben wird der Brennwert in Kilojoule (kJ) pro 100g

Da der Brennwert aber oft nur ein errechneter Durchschnittswert ist und die Verstoffwechselung von Mensch zu Mensch aufgrund zum Beispiel des Alters unterschiedlich sein kann, sollte man die Brennwert Angaben eher als Richtwert betrachten.

Der Gesamte Brennwert eines Lebensmittels ergibt sich aus der Addition des Energiegehaltes der einzelnen Nährstoff Komponenten, wie Fett ( 1g Fett – Brennwert 9 kcal) Kohlenhydrate ( 1g Kohlenhydrate – Brennwert 4 kcal), Protein (Eiweiß) ( 1g Protein – Brennwert 4 kcal) und Ballaststoffe ( 1g Ballaststoffe – Brennwert 2 kcal).

Lagerung & Aufbewahrung und Zubereitung

Bei der Aufbewahrung (Lagerung) und Zubereitung des Lebensmittel variiert der Vitamingehalt, so dass trotz Auswahl der richtigen Nahrungsmittel ein Vitaminmangel (Hypovitaminose) entstehen kann. So haben zum Beispiel Nahrungsmittel, die unmittelbar nach der Ernte Tiefgefroren werden laut Studien einen höheren Vitamin- und Nährstoffgehalt. 

Bio Anbau – Bio Produkte

Es sollte nach Möglichkeit darauf geachtet werden, Bio Produkte zu verwenden, da sie in den meisten Fällen einen höheren Vitamin und Mineralstoffgehalt besitzen. Ebenfalls hat die Anbau dauer Einfluss auf die Potenz der Pflanze, was allerdings recht schwer nachvollziehbar für den Verbraucher ist.

Ebenfalls hat der Bio Anbau folgende Vorteile 

  • Weniger Nitratgehalt.
  • Keine  Rückstände von Pflanzenschutzmittel.
  • Mehr wertvolle Inhaltsstoffe.
  • Meist intensiverer Geschmack.
  • Schonung der Umwelt.

Nährstoffe Forelle frisch gebraten Fischzuschnitt (100g)

Nährwerte:

  • Kalorien: 122 kcal
  • Brennwert: 510,4 kJ
  • Protein: 24,1 g
  • Kohlenhydrate: 0 g
  • Fett: 1,5 g
  • Cholesterin: 68 mg
  • Ballaststoffe: 0 g

Vitamine:

  • Vitamin A: 56 µg
  • Vitamin D: 6,2 µg
  • Vitamin E: 0,6 mg
  • Vitamin K: 0 µg
  • Vitamin B1: 0,1 mg
  • Vitamin B2: 0,1 mg
  • Vitamin B3: 8,2 mg
  • Vitamin B5: 0,9 mg
  • Vitamin B6: 0,4 mg
  • Biotin: 9,9 µg
  • Vitamin B9: 3,7 µg
  • Vitamin B12: 6,2 µg
  • Vitamin C: 2,5 mg

Mineralstoffe:

  • Natrium: 49 mg
  • Kalium: 581 mg
  • Kalzium: 23 mg
  • Magnesium: 33 mg
  • Phosphor: 297 mg
  • Eisen: 1,2 mg
  • Zink: 0,5 mg
  • Kupfer: 0,3 mg
  • Mangan: 0 mg
  • Fluor: 0,2 mg
  • Jod: 4,1 µg

Häufige Leserfragen zum Thema Fisch und Gesundheit

Welcher fette Fisch ist gesund?

Fettfische wie Lachs, Makrele, Forelle und Hering sind reich an gesunden Omega-3-Fettsäuren. Diese Fettsäuren werden mit einer Reihe von gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, darunter ein geringeres Risiko für Herzkrankheiten und Demenz.

Neben den gesunden Omega-3-Fettsäuren sind fette Fische auch eine gute Quelle für Eiweiß und die Vitamine B12 und Vitamin D. Wenn Sie also auf der Suche nach einer gesunden Möglichkeit sind, Ihre Ernährung mit zusätzlichem Eiweiß und essenziellen Nährstoffen anzureichern, sollten Sie unbedingt viel fetten Fisch in Ihren wöchentlichen Speiseplan aufnehmen.

Was ist der gesündeste Fisch?

Antwort: Jeder Fisch ist besser als kein Fisch, aber einige Fische sind definitiv gesünder als andere. Am gesündesten sind Fische, die wenig Toxine und viele Omega-3-Fettsäuren enthalten. Eine gute Wahl sind Lachs, Forelle, Sardinen und Anchovis.

Welcher Fisch ist nicht gesund?

Das ist eine schwierige Frage, denn es kommt wirklich auf die Art des Fisches an. Manche Fische enthalten zum Beispiel viel Quecksilber und PCB, die für unsere Gesundheit schädlich sein können. Zu den ungesündesten Fischen sollen Hai, Schwertfisch, Königsmakrele und Ziegelfisch gehören.

Andererseits sind einige Fischarten sogar sehr gesund für uns. Dazu gehören Lachs, Sardinen, Thunfisch und Forelle. Es kommt also wirklich auf die Fischart an, über die wir sprechen. Idealerweise sollten wir Fisch essen, der wenig Quecksilber und PCB enthält und reich an Omega-3-Fettsäuren ist.

In welchem Fisch sind die meisten Omega-3-Fettsäuren?

Die besten Quellen für Omega-3-Fettsäuren sind Kaltwasserfische, wie Lachs, Forelle und Hering. Andere gute Quellen für Omega-3-Fettsäuren sind Rapsöl, Leinsamenöl und Walnüsse.

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Jan Oliver Fricke
Jan Oliver Frickehttps://www.vitaes.de
Als überzeugter Naturheiler , schreibe ich gerne über Gesundheitsthemen. Ich bin der Überzeugung das viel Heilkraft in den unbehandelten Naturprodukten liegt und das man durch einfache Verhaltensweisen, wie Ernährung und Bewegung zum Teil auf Medikamente verzichten kann.

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