StartNeuigkeitenHilft Schnaps bei Erkältungen?

Hilft Schnaps bei Erkältungen?

-

Hilft Schnaps bei Erkältungen?

Es gibt zahlreiche Hausmittel, die bei Erkältungen angeblich wahre Wunder wirken sollen. Besonders beliebt bei den Deutschen sind Ingwertee und Hühnersuppe, doch auch alkoholische Getränke wie Wodka oder Whiskey sollen angeblich wegen ihrer desinfizierenden Wirkung helfen. Stimmt das wirklich?

Halsschmerzen machen nicht nur häufig Heiser, sie können auch sehr unangenehm sein und vor allem tun sie weh. Die Vorstellung, dass hochprozentiger Alkohol die Viren und Bakterien abtötet, wenn er die Speiseröhre in Richtung Magen passiert, ist weit verbreitet.

Richtig ist das so aber leider nicht, denn der Alkoholgehalt von Obstler, Likör, Whiskey oder Wodka liegt meistens nicht über 40 Prozent. Um krankheitserregende Bazillen abzutöten, müsste man aber mindestens 80-prozentigen Alkohol zu sich nehmen.

Beim Verzehr wäre das absolut ungenießbar und würde andere Nachteile mit sich bringen – Alkohol trocknet die Schleimhäute aus und belastet den Körper nur zusätzlich.

Schnaps ist aus diesem Grund nicht besonders hilfreich, wenn man schnell wieder gesund werden möchte!

Warmes Bier beschleunigt den Heilungsprozess

Auch wen Schnaps nicht geeignet ist, um Erkältungen schneller auszukurieren, so gibt es doch alkoholische Getränke die sinnvoll sein können.

Warmes Bier ist ein ebenso verbreitetes Hausmittel, doch es hat tatsächlich eine Daseinsberechtigung. Durch das Erhitzen des Bieres verfliegt der Alkohol zum großen Teil. Positiv auf eine Erkältung wirkt sich der im Braugetränk enthaltene Hopfen aus.

Dieser enthält ätherische Öle und Bitterstoffe, welche eine heilungsfördernde und entzündungshemmende Wirkung aufweisen. Über Geschmack lässt sich an dieser Stelle sicherlich streiten.

Wer es lieber etwas leckerer mag, kann zur Hühnersuppe greifen. Doch hilft diese wirklich bei Erkältungsbeschwerden?

Eine heiße Suppe ist bei einem Infekt besonders wohltuend, denn sie fühlt sich an, wie eine innere Wärmflasche. Auch der hohe Flüssigkeitsanteil einer Hühnersuppe ist positiv zu bewerten, da der Flüssigkeitsbedarf in Zeiten einer Erkältung besonders hoch ist. Auch wenn in diesem Hausmittel keine wirklichen Wundermittel enthalten sind, so ist eine Hühnersuppe doch wärmstens zu empfehlen.

Ingwertee kann helfen und schmeckt sogar gut

Wer keine Lust auf ein warmes Bier oder auf eine Hühnersuppe hat, der kann Ingwertee trinken. Die Pflanze enthält eine ganze Reihe an Stoffen, die sich positiv auf eine Erkältung auswirken können.

Verschiedene ätherische Öle und der aromatische Schärfestoff Gingerol machen Ingwer zur Idealen Heilpflanze bei Erkältungskrankheiten. Die Inhaltsstoffe wirken entzündungshemmend und dieser Effekt ist sogar erwiesen.

Auch andere Pflanzen oder Pflanzenextrakte können hilfreich sein. Bei starker Verschleimung können Thymian und Fenchel sehr hilfreich sein. Diese können entweder als Tee getrunken werden oder in Form von Nahrungsergänzungsmitteln in der Apotheke oder Drogerie erworben werden.

Bei Reizhusten haben sich Extrakte aus Malve, Isländisch Moos und Hibiskus aus hilfreich heraus gestellt. Auch hier gibt es einige pflanzliche Mittel in Form von Tabletten oder Lutschbonbons, die man ohne Rezept kaufen kann. Im Vergleich zu Schnaps helfen diese Produkte wirklich und schonen gleichzeitig Ihre Gesundheit.

- Werbung -
# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 Wick DayNait Filmtabletten, 16 St Wick DayNait Filmtabletten, 16 St Aktuell keine Bewertungen 13,36 EUR 12,86 EUR
2 Erkältung und Grippe heilen mit der Kraft der... Erkältung und Grippe heilen mit der Kraft der... 11 Bewertungen 19,99 EUR
3 Grippostad Complex – Schnell wirkendes... Grippostad Complex – Schnell wirkendes... Aktuell keine Bewertungen 13,87 EUR
Jan Oliver Fricke
Jan Oliver Frickehttps://www.vitaes.de
Als überzeugter Naturheiler , schreibe ich gerne über Gesundheitsthemen. Ich bin der Überzeugung das viel Heilkraft in den unbehandelten Naturprodukten liegt und das man durch einfache Verhaltensweisen, wie Ernährung und Bewegung zum Teil auf Medikamente verzichten kann.

Werbung

Autoren gesucht!

Du magst gerne Texte schreiben und vom Erfolg deiner Texte Jahr für Jahr Partizipieren?

Autoren Info - Verdienst und Anmeldung

Dann melde Dich und mach mit! caseconcept@gmail.com