Haarausfall Testosteron Grund Ursachen
CatherineL-Prod/Shutterstock.com

Testosteron nicht Haarausfall verantwortlich

Auch wenn die Ursache für Haarausfall bei Männern noch nicht geklärt werden konnte, gibt es neue Erkenntnisse. Eine deutsche Studie hat festgestellt, dass weder das Wachstum, noch die Haardichte im Zusammenhang mit dem Hormon Testosteron stehen.

Einer neuen Untersuchung zufolge ist Testosteron nicht Schuld am Haarausfall, von dem so viele Männer betroffen sind. Zahlreiche Wissenschaftler haben den Einfluss des Hormons untersucht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass dieses keinen Einfluss auf den Haarverlust hat. Für die Studie wurden über 373 Männer untersucht.

Trotz der Studien-Ergebnisse bleibt die Ursache des Haarausfalls bei Männern ein Rätsel. Dies macht auch eine Behandlung schwierig und ist der Grund dafür, warum es nur wenige, zugelassene Wirkstoffe für die Behandlung gibt. Hier ist weiterhin viel Forschung notwendig, um eine passende Therapie entwickeln zu können.

- Werbung -

Diese Theorien für die Ursachen von männlichem Haarausfall gibt es:

  • Da sich die Testosteron-Theorie durch die Studie nicht als Ursache bestätigt hat, werden weitere Möglichkeiten für Haarausfall bei Männern diskutiert. Auch andere Hormone wie Prostaglandindin D2 und Dihydrotestosteron stehen weiter als Verdächtige im Raum und müssen weiter untersucht werden.
  • Testosteron zählt zu den wichtigsten Hormonen des Mannes. Es wird in den Hoden gebildet und dient als Geschlechtshormon ( Androgen). Auch Frauen produzieren Testosteron, allerdings in ihren Nebennieren. Im Vergleich zu den Männern fällt die Menge aber deutlich geringer aus.
  • Männer mit einem zu niedrigen Testosteronspiegel können weibliche Züge entwickeln und leiden an einer Reihe von Symptomen wie zum Beispiel sexuelle Unlust, Schlafmangel, Hitzewallungen, Depressionen und Trockene Haut.
  • Welche Ursachen der Haarausfall bei Männern hat muss nun weiter untersucht werden, bis dahin haben Betroffene leider keine Möglichkeit auf eine zielgerichtete Behandlung.
Anzeige

Keine Produkte gefunden.