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Kopfsalat & Blattsalat – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

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Kopfsalat & Blattsalat – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

Kopfsalat und Blattsalate meist Basis für einen Gesunden Salat

Die mehr als 100 Sorten des grünen Blattgemüses bestehen zwar zum großen Teil aus Wasser, enthalten jedoch auch eine Menge an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien.

Gesundheitlicher Nutzen

  • senken das Risiko für Krebs
  • vermindern das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle
  • wirken verdauungsfördernd
  • beruhigende Wirkung

Wirkung von Kopfsalat und Grünem Salat auf die Gesundheit

Senkung des Krebsrisikos

Insbesondere die grünen Blattsalate weisen bei regelmäßigem Verzehr eine schützende Wirkung vor Krebserkrankungen auf. Dies bestätigten über 18 Studien.

Senkung des Risikos für Herzerkrankungen und Schlaganfälle

Trotz des hohen Wasseranteils, sind in dem grünen Gemüse gesundheitsfördernde Stoffe wie Vitamin C, E und Antioxidantien enthalten, die das Risiko für Schlaganfälle und Herzerkrankungen reduzieren.

Schutz vor Spina bifida und Anämie

Neben den bereits aufgelisteten Vitaminen, enthält der Kopfsalat die lebensnotwendigen Mineralien Folat und Eisen. Diese beiden Mineralstoffe wirken nicht nur gegen eine mögliche Anämie, sondern sind ebenso wichtig bei der Versorgung des Ungeborenen während der Schwangerschaft.

Förderung der Verdauung

Die im grünen Blattsalat enthaltenen Bitterstoffe werden häufig aufgrund ihrer stimulierenden Wirkung auf die Verdauungssäfte und Leberfunktionen, als beliebtes Hausmittel gegen Rheuma und Gicht eingesetzt.

Entspannende Wirkung

Vor allem der beim frisch aufgeschnittenen Kopfsalat auftretende Milchsaft, ist wegen seiner beruhigenden und schlaffördernden Wirkung sehr beliebt.

Omega-3 als Heilmittel

Die in dem Burzelkraut (Portulate) reichlich auffindbare essentielle Fettsäure Omega-3, findet aufgrund ihrer entzündungshemmenden Wirkung häufig ihren Einsatz in der Medizin.

Lagerung

Der aus möglichst biologisch stammende Blattsalat, sollte am besten frisch verzehrt werden. Zugedeckt im Kühlschrank, bleibt das Gemüse meist für einige Tage knackig erhalten.

Zubereitung

Da sich die reichlich enthaltenen Nährstoffe nach der Verarbeitung an der Luft schnell zersetzen, eignet sich der Blattsalat besonders nach dem gründlichen Waschen für den raschen Verzehr.

Dosierung & Empfohlene Menge

Die grünen Sorten des Blattsalates können ganz nach Belieben verzehrt werden.

Nährwerte Vitamine Mineralstoffe Gehalt

Die Nährwerte unterliegen Schwankungen, da Anbau Art und Anbau Dauer sowie die Lagerung den Gehalt von Mineralien und Vitaminen beeinflussen. Daher sollte auf BIO Produkte zurückgegriffen werden, da diese wissenschaftlich Belegt oft die höchsten Werte von Nährstoffen besitzen. 

Brennwert (Kilojoule (kJ))

Der Brennwert von Lebensmitteln gibt an, wieviel Energie (Kilojoule (kJ)) der menschliche Körper durch Verstoffwechselung gewinnen kann. Angegeben wird der Brennwert in Kilojoule (kJ) pro 100g

Da der Brennwert aber oft nur ein errechneter Durchschnittswert ist und die Verstoffwechselung von Mensch zu Mensch aufgrund zum Beispiel des Alters unterschiedlich sein kann, sollte man die Brennwert Angaben eher als Richtwert betrachten.

Der Gesamte Brennwert eines Lebensmittels ergibt sich aus der Addition des Energiegehaltes der einzelnen Nährstoff Komponenten, wie Fett ( 1g Fett – Brennwert 9 kcal) Kohlenhydrate ( 1g Kohlenhydrate – Brennwert 4 kcal), Protein (Eiweiß) ( 1g Protein – Brennwert 4 kcal) und Ballaststoffe ( 1g Ballaststoffe – Brennwert 2 kcal).

Lagerung & Aufbewahrung und Zubereitung

Bei der Aufbewahrung (Lagerung) und Zubereitung des Lebensmittel variiert der Vitamingehalt, so dass trotz Auswahl der richtigen Nahrungsmittel ein Vitaminmangel (Hypovitaminose) entstehen kann. So haben zum Beispiel Nahrungsmittel, die unmittelbar nach der Ernte Tiefgefroren werden laut Studien einen höheren Vitamin- und Nährstoffgehalt. 

Bio Anbau – Bio Produkte

Es sollte nach Möglichkeit darauf geachtet werden, Bio Produkte zu verwenden, da sie in den meisten Fällen einen höheren Vitamin und Mineralstoffgehalt besitzen. Ebenfalls hat die Anbau dauer Einfluss auf die Potenz der Pflanze, was allerdings recht schwer nachvollziehbar für den Verbraucher ist.

Ebenfalls hat der Bio Anbau folgende Vorteile 

  • Weniger Nitratgehalt.
  • Keine  Rückstände von Pflanzenschutzmittel.
  • Mehr wertvolle Inhaltsstoffe.
  • Meist intensiverer Geschmack.
  • Schonung der Umwelt.

Nährstoffe pro Kopfsalat (100g)

Nährwerte:

  • Kalorien: 82 kcal
  • Brennwert: 343,1 kJ
  • Protein: 1,4 g
  • Kohlenhydrate: 1,7 g
  • Fett: 7,3 g
  • Cholesterin: 6,7 mg
  • Ballaststoffe: 1,1 g

Vitamine:

  • Vitamin A: 155 µg
  • Vitamin D: 0 µg
  • Vitamin E: 2,7 mg
  • Vitamin K: 153,4 µg
  • Vitamin B1: 0,1 mg
  • Vitamin B2: 0,1 mg
  • Vitamin B3: 0,6 mg
  • Vitamin B5: 0,2 mg
  • Vitamin B6: 0,1 mg
  • Biotin: 1,4 µg
  • Vitamin B9: 27,5 µg
  • Vitamin B12: 0,1 µg
  • Vitamin C: 10,6 mg

Mineralstoffe:

  • Natrium: 15 mg
  • Kalium: 199 mg
  • Kalzium: 46 mg
  • Magnesium: 10 mg
  • Phosphor: 39 mg
  • Eisen: 0,8 mg
  • Zink: 0,2 mg
  • Kupfer: 0 mg
  • Mangan: 0,3 mg
  • Fluor: 0 mg
  • Jod: 4,6 µg

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Jan Oliver Fricke
Jan Oliver Frickehttps://www.vitaes.de
Als überzeugter Naturheiler , schreibe ich gerne über Gesundheitsthemen. Ich bin der Überzeugung das viel Heilkraft in den unbehandelten Naturprodukten liegt und das man durch einfache Verhaltensweisen, wie Ernährung und Bewegung zum Teil auf Medikamente verzichten kann.

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