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Kranbeeren – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

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Kranbeeren – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

Kranbeeren – Vitamin C Lieferant und Förderung des Immunsystems

Die schon seit Jahrhunderten geschätzten Kranbeeren enthalten nicht nur unheimlich viel Vitamin C sondern finden aufgrund ihrer zahlreichen gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe ihren Einsatz in der Medizin.

Gesundheitlicher Nutzen

  • Hilfe bei Infektionen
  • Unterstützung des Immunsystems
  • Hilfe bei Nierensteinen

Wirkung von Kranbeeren auf die Gesundheit

Hilfe bei Infektionen Studien zufolge, enthält die Kranbeere Substanzen, die Harnwegsinfektionen fördernde Bakterien bekämpfen, damit diese sich nicht an den Wänden der Blase oder des Darms festsetzen können.

Unterstützung des Immunsystems

Ähnlich wie die Heidelbeere enthält die Kranbeere anti infektiöse Stoffe, die schädliche Viren und Pilze bekämpfen.

Hilfe bei Nierensteinen

Oft werden Nierensteine durch Kalziumsalze verursacht, die mithilfe einer kleinen Menge Kranbeeren reduziert werden können.

Lagerung

Aufgrund des hohen Zuckergehaltes in industriell hergestellten Kranbeerengerichten, empfiehlt es sich, die Früchte frisch, getrocknet oder gefroren zu verzehren. Bei Hitze bleiben die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe erhalten. Bei kühler Lagerung bleiben die Früchte am besten frisch.

Zubereitung

In traditionellen Gerichten, ist die Kranbeere eine beliebte Beigabe zu Wild, Fleisch und Fisch. Zudem eignen sich die Beeren zur Zubereitung einer Suppe oder als Zugabe in einer Fruchttorte.

Dosierung & Empfohlene Menge

Um vor möglichen Harnwegsinfektionen zu schützen, sollten täglich ca. 75 g Kranbeeren verzehrt werden, bei einer bestehenden Infektion etwa 170 g in frischer Form.

Aufgrund des enthaltenen Stoffes Oxalat, der Nierensteine fördern kann, sollten nur kleine Mengen der Beeren verzehrt werden.

Nährwerte Vitamine Mineralstoffe Gehalt

Die Nährwerte unterliegen Schwankungen, da Anbau Art und Anbau Dauer sowie die Lagerung den Gehalt von Mineralien und Vitaminen beeinflussen. Daher sollte auf BIO Produkte zurückgegriffen werden, da diese wissenschaftlich Belegt oft die höchsten Werte von Nährstoffen besitzen. 

Brennwert (Kilojoule (kJ))

Der Brennwert von Lebensmitteln gibt an, wieviel Energie (Kilojoule (kJ)) der menschliche Körper durch Verstoffwechselung gewinnen kann. Angegeben wird der Brennwert in Kilojoule (kJ) pro 100g

Da der Brennwert aber oft nur ein errechneter Durchschnittswert ist und die Verstoffwechselung von Mensch zu Mensch aufgrund zum Beispiel des Alters unterschiedlich sein kann, sollte man die Brennwert Angaben eher als Richtwert betrachten.

Der Gesamte Brennwert eines Lebensmittels ergibt sich aus der Addition des Energiegehaltes der einzelnen Nährstoff Komponenten, wie Fett ( 1g Fett – Brennwert 9 kcal) Kohlenhydrate ( 1g Kohlenhydrate – Brennwert 4 kcal), Protein (Eiweiß) ( 1g Protein – Brennwert 4 kcal) und Ballaststoffe ( 1g Ballaststoffe – Brennwert 2 kcal).

Lagerung & Aufbewahrung und Zubereitung

Bei der Aufbewahrung (Lagerung) und Zubereitung des Lebensmittel variiert der Vitamingehalt, so dass trotz Auswahl der richtigen Nahrungsmittel ein Vitaminmangel (Hypovitaminose) entstehen kann. So haben zum Beispiel Nahrungsmittel, die unmittelbar nach der Ernte Tiefgefroren werden laut Studien einen höheren Vitamin- und Nährstoffgehalt. 

Bio Anbau – Bio Produkte

Es sollte nach Möglichkeit darauf geachtet werden, Bio Produkte zu verwenden, da sie in den meisten Fällen einen höheren Vitamin und Mineralstoffgehalt besitzen. Ebenfalls hat die Anbau dauer Einfluss auf die Potenz der Pflanze, was allerdings recht schwer nachvollziehbar für den Verbraucher ist.

Ebenfalls hat der Bio Anbau folgende Vorteile 

  • Weniger Nitratgehalt.
  • Keine  Rückstände von Pflanzenschutzmittel.
  • Mehr wertvolle Inhaltsstoffe.
  • Meist intensiverer Geschmack.
  • Schonung der Umwelt.

Nährstoffe Kranbeeren Moosbeere frisch (100g)

Nährwerte:

  • Kalorien: 31 kcal
  • Brennwert: 129,7 kJ
  • Protein: 0,4 g
  • Kohlenhydrate: 3,2 g
  • Fett: 0,7 g
  • Cholesterin: 0 mg
  • Ballaststoffe: 4 g

Vitamine:

  • Vitamin A: 4 µg
  • Vitamin D: 0 µg
  • Vitamin E: 0,5 mg
  • Vitamin K: 10 µg
  • Vitamin B1: 0 mg
  • Vitamin B2: 0 mg
  • Vitamin B3: 0,2 mg
  • Vitamin B5: 0,2 mg
  • Vitamin B6: 0 mg
  • Biotin: 2 µg
  • Vitamin B9: 2 µg
  • Vitamin B12: 0 µg
  • Vitamin C: 12 mg

Mineralstoffe:

  • Natrium: 2 mg
  • Kalium: 90 mg
  • Kalzium: 15 mg
  • Magnesium: 8 mg
  • Phosphor: 10 mg
  • Eisen: 0,9 mg
  • Zink: 0,3 mg
  • Kupfer: 0,1 mg
  • Mangan: 0,6 mg
  • Fluor: 0,1 mg
  • Jod: 2 µg

Häufige Leserfragen zum Thema

Sind Preiselbeeren und Cranberries das gleiche?

Was ist eine Kranbeere?

Welche Eigenschaft haben Cranberries?

Für was sind Moosbeeren gut?

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Jan Oliver Fricke
Jan Oliver Frickehttps://www.vitaes.de
Als überzeugter Naturheiler , schreibe ich gerne über Gesundheitsthemen. Ich bin der Überzeugung das viel Heilkraft in den unbehandelten Naturprodukten liegt und das man durch einfache Verhaltensweisen, wie Ernährung und Bewegung zum Teil auf Medikamente verzichten kann.

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