StartPsycheDepressionenLaufen gegen Depressionen

Laufen gegen Depressionen

-

Laufen gegen Depressionen

Sport hilft aktiv gegen Depressionen, das ist mittlerweile allgemein bekannt. Die Energie und die positiven Botenstoffe, die durch die dauerhafte Bewegung ausgeschüttet werden, helfen dem Körper im Kampf gegen die Depression. Hinzu kommt das gute Gefühl etwas für sich und seinen Körper getan zu haben. Dieses Gefühl fehlt depressiven Menschen oft, wenn sie sich in einer Blase der grauen Masse befinden. Laufen ist sozusagen ein gutes “Gegengift”!

Laufen für die gute Laune

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass regelmäßiger Ausdauer Sport sogar dauerhaft Antidepressiva ersetzen kann. Nordic Walking, Spazieren gehen oder auch Fahrrad fahren setzt bei gesunden Menschen angenehme Botenstoffe im Gehirn frei. Wir nennen das Glücksgefühle. Selbst schwer depressive Menschen können dies noch wahrnehmen. Wer ausdauernd Sport betreibt, kann somit selbst schwere Depressionen in den Griff bekommen, ohne dafür Medikamente nehmen zu müssen.

Aktiv gegen die Erkrankung

Grundsätzlich ist es immer gut, wenn man sich seinen Problemen aktiv stellt. Das gilt auch für Depressionen. Und genau hier liegt das Problem. Menschen mit Depressionen fehlt einfach der Antrieb Dinge aktiv anzugehen. Schafft es der depressive Mensch den Sport in sein Leben zu integrieren, kann das seinen Stoffwechsel so verändern, dass das Gehirn Signale an den Körper sendet, die in der Depression helfen die Stimmung aufzuhellen. Selbst kleine Schritte sind ein großer Erfolg. Wer aktiv gegen Depressionen vorgeht und regelmäßig Sport treibt, bleibt nicht nur fit, sondern kann gleichzeitig aktiv etwas gegen seine Depression tun. Auch etwas mehr Bewegung im Alltag kann schon die ersten Erfolge mit sich bringen und die Stimmung aufhellen!

- Werbung -
# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 Du darfst nicht alles glauben, was du denkst:... Du darfst nicht alles glauben, was du denkst:... Aktuell keine Bewertungen 20,00 EUR
2 Depression und Burnout loswerden: Wie seelische... Depression und Burnout loswerden: Wie seelische... Aktuell keine Bewertungen 15,99 EUR
3 Depressionen überwinden: Die besten Strategien... Depressionen überwinden: Die besten Strategien... Aktuell keine Bewertungen 12,90 EUR
Jan Oliver Fricke
Jan Oliver Frickehttps://www.vitaes.de
Als überzeugter Naturheiler , schreibe ich gerne über Gesundheitsthemen. Ich bin der Überzeugung das viel Heilkraft in den unbehandelten Naturprodukten liegt und das man durch einfache Verhaltensweisen, wie Ernährung und Bewegung zum Teil auf Medikamente verzichten kann.

Werbung

Autoren gesucht!

Du magst gerne Texte schreiben und vom Erfolg deiner Texte Jahr für Jahr Partizipieren?

Autoren Info - Verdienst und Anmeldung

Dann melde Dich und mach mit! caseconcept@gmail.com