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Schlafstörungen? Eine Schlafmaske kann helfen!

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Schlafstörungen? Eine Schlafmaske kann helfen!

Es gibt derzeit viele neue High-Tech-Einschlaf Hilfen auf dem Markt.

Von Wearables über schicke Lichter bis hin zu Sensoren für Matratzenauflagen und beruhigendem leichten Rauschen gibt es viele Produkte zur Auswahl.

Aber was ist, wenn Sie nur ein kleines Stück Stoff brauchen, das Ihre Augen bedeckt, um diese schwer einen gesunden Erhiolsamen Schlaf zu bekommen?

Sicher, Schlafmasken sind nichts Neues oder Aufsehenerregendes, aber diese einfache Lösung kann genau das sein, was Sie brauchen, um Ihren erforderliche Schlaf zu bekommen.

Schlafmasken können Ihnen helfen, Ihre natürlichen Schlafzyklen aufrechtzuerhalten und und einen gesunden Schlaf zu bekommen.

Funktion Schlafmasken

Augenmasken oder Schlafmasken wirken, indem sie künstliches Licht blockieren.

Licht, besonders nachts, kann unsere innere “biologische Uhr” (Melatonin Ausschüttung) stören, die dabei hilft, unsere Schlaf-Wach-Rythmus zu regulieren.

Die Exposition gegenüber künstlichem Licht unterdrückt Melatonin, das schlafinduzierende Hormon, was zu Schlafproblemen oder Störungen wie Schlaflosigkeit führen kann.

Wirkung von Melatonin

Die Aufgabe von Melatonin ist es, dem Gehirn zu signalisieren, dass es Zeit ist, schläfrig zu werden, sodass Lichteinwirkung, insbesondere nachts, das falsche Signal an das Gehirn sendet, was die Fähigkeit, schnell einzuschlafen und durchzuschlafen, tiefgreifend stören kann.

Wirkung von Melatonin - Licht
Wirkung von Melatonin – Licht elenabsl/shutterstock.com

Abhängig von Ihrem Wohnort kann dieses künstliche Licht Straßenlaternen, Umgebungslicht im Schlafzimmer (das Licht einer Uhr) der größte Übeltäter für Schlafstörungen sein: blaues Licht von Telefonen und elektronischen Geräten.

Aufdringliches Licht kann zu flacheren Schlafphasen führen.

Augenmasken helfen, dieses künstliche Licht zu blockieren, indem sie als Lichtschutz-Schild der Augen wirken. Schlafmasken richten die innere Uhr Ihres Körpers neu aus.

Schlafmaske Kaufen

Es ist wichtig, eine Schlafmaske zu finden, die für Sie funktioniert.

Achten Sie bei der Auswahl einer Schlafmaske auf Form, Größe, Material und Gewicht.

Sie möchten, dass Ihre Schlafmaske so bequem ist, dass sie Sie nicht stört oder Sie am Einschlafen hindert. Wenn es zu eng ist oder Reizungen verursacht, wird es nicht viel nützen.

Die Form der Schlafmaske

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Formen auf dem Markt, wenn es um Schlafmasken geht. Daher ist es wichtig, eine zu finden, die zu Ihrem Gesicht passt und bequem ruht, während Sie nachts dösen.

Sie können sich für etwas Flaches entscheiden, wie die Fishers Finery Silk Travel Sleep Mask.

Eine andere Option ist eine konturierte Maske, wie die Nidra Deep Rest Eye Mask, deren Cups über Ihren Augen liegen. Dies ist hilfreich, wenn Sie Stoff auf Ihren Augenlidern kitzeln finden.

Die Größe der Schlafmaske

Sie möchten sicherstellen, dass Ihre Maske bequem auf Ihrem Gesicht sitzt, aber dennoch fest genug ist, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Die Idee ist, das Licht draußen zu halten, aber nicht so eng zu sein, dass es Kopfschmerzen verursacht.

Viele Schlafmasken auf dem Markt werden mit verstellbaren Riemen geliefert, die perfekt sind, um sicherzustellen, dass Ihre Maske fest über Ihrem Kopf sitzt.

Das Material der Schlafmaske

Schlafmasken gibt es in verschiedenen Stoffen mit jeweils eigenen Vorteilen.

Baumwolle bietet ein weiches Tragegefühl und ist relativ günstig.

Seide mag etwas teuer sein, aber sie frisst keine Hautpflegeprodukte wie Augencremes und Feuchtigkeitscremes für das Gesicht auf. Es reduziert auch die Reibung um die empfindliche Augenpartie.

Wenn Sie Seide bevorzugen, probieren sollten sie eine Seiden Schlafmaske ausprobieren.

Sie können auch Kombinationsmasken testen, die eine Seidenaußenseite und Polyesterfüllung hat.

Einige Masken werden auch aus Schaumstoff hergestellt, dadurch behält die Maske ihre Form und verhindert, dass sie Ihre Augenlider streift.

Das Gewicht der Schlafmaske

Die meisten Augenmasken werden ihr geringes Gewicht als Vorteil auflisten.

Wenn Sie jedoch etwas Schwereres suchen, gibt es gewichtete Augenmasken auf dem Markt, die leichten Druck zum Stressabbau hinzufügen.

Um Verspannungen in den Augen zu lösen, probieren Sie die gewichtete Schlafmaske mit Schwerkraftmaterial.

Schlafmaske mit Lichtschutz Nasenbereich
Schlafmaske mit Lichtschutz Nasenbereich Foto: Jan Oliver Fricke

Lichtblockierung der Schlafmaske

Einige Masken bestehen aus hellem Stoff oder decken nicht genug Fläche ab, um das Licht vollständig zu blockieren. Andere Schlafmasken haben einen Verdunkelungseffekt, der überhaupt kein Licht durchlässt.

Es ist besonders wichtig, dass selbst die kleinste Lichtmenge von der Schlafmaske unterbunden wird.

Warme und Kalte Schlafmasken

Es gibt auch Schlafmasken auf dem Markt, die Temperaturschwankungen zulassen. Diese können bei Kopfschmerzen hilfreich sein.

Es kann äußerst beruhigend sein, den Augen beim Schlafen etwas zusätzliche Wärme zu verleihen, und eine kühle Maske kann bei heißem Wetter den Schlaf erleichtern.

Viele Masken können in die Mikrowelle gelegt und im Gefrierschrank aufbewahrt werden, damit Sie Ihre Temperaturoptionen ändern können.

Schlafmaske bei Augenproblemen

Einige Schlafmasken können bei trockenen Augen, Gerstenkorn oder Drüsenproblemen helfen, was allerdings nicht belegt ist.

Diese Masken sollen so konzipiert sein, dass sie eine Abdichtung zwischen der Haut um die Augen herstellen und das Entweichen von Feuchtigkeit sowie das Eindringen von Zugluft, Staub und Luft mit niedriger Luftfeuchtigkeit verhindern.

Das Schlafen mit Masken soll in der Regel hilfreich für diejenigen, die einen unvollständigen Augenlidschluss haben, da dieser Zustand (unvollständigen Augenlidschluss) Trockenheit und Juckreiz in den Augen verursachen kann.

Aber auch ohne bestätigten unvollständigen Lidschluss kann es nicht schaden, ein paar Nächte mit einer Maske zu schlafen. Sie können das Tragen fortsetzen oder abbrechen, wenn Sie morgens eine Linderung Ihrer Symptome des trockenen Auges feststellen oder nicht feststellen.

Schlafmaske- Schützt vor Licht welches Einfluss auf Melatonin hat
Schlafmaske- Schützt vor Licht welches Einfluss auf Melatonin hat PH888/shutterstock.com

Die Vorteile von tieferem Schlaf

Schlaf ist wichtig für unser körperliches und geistiges Wohlbefinden. Die meisten Erwachsenen brauchen etwa 7 bis 9 Stunden Schlaf pro Nacht.

Schlafmangel kann erhebliche Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben. Wenn Sie feststellen, dass das Ausschalten von Licht Ihnen hilft, sich auszuruhen, ist eine Schlafmaske möglicherweise genau das Richtige für Sie, um die folgenden gesundheitlichen Vorteile zu nutzen.

Schlafzyklen mit REM Schlafphasen
Schlafzyklen mit REM Schlafphasen arka38/shutterstock.com

Mehr REM-Schlaf

Untersuchungen von 2010 haben gezeigt, dass Schlafmasken bei Patienten auf der Intensivstation, die oft durch Licht und Lärm abgelenkt werden, zu mehr REM-Zeit, kürzerer REM-Latenz und erhöhten Melatoninspiegeln führen können. Dies hilft, gesunde Schlafmuster und den Hormonhaushalt zu fördern.

Verringertes Krankheitsrisiko

Schlaf ist für jeden Aspekt unserer Gesundheit, Funktionsfähigkeit und Produktivität von entscheidender Bedeutung. Wir wissen, dass Schlafprobleme mit einem erhöhten Risiko für chronische Erkrankungen wie Herzerkrankungen verbunden sind und sogar das Risiko für Alzheimer erhöhen können.

Andere Gesundheitsrisiken, die mit schlechtem Schlaf verbunden sind, sind Diabetes und Herz-Kreislauf-Probleme.

Reduziertes Risiko von Fettleibigkeit

Es hat sich gezeigt, dass regelmäßiger guter Schlaf bei der Gewichtserhaltung und dem Stoffwechsel hilft.

Es gibt Hinweise darauf, dass Gewichtsveränderungen auftreten, wenn Menschen weniger als 7 Stunden Schlaf pro Nacht bekommen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2008 erhöhte eine kurze Schlafdauer die Wahrscheinlichkeit von Fettleibigkeit bei Kindern um 89 Prozent und bei Erwachsenen um 55 Prozent.

Es wurde auch gezeigt, dass eine kurze Schlafdauer den Spiegel der Hungerhormone Leptin und Ghrelin beeinflusst, was bedeutet, dass diejenigen, die Schlafentzug haben, eher hungrig sind.

Auswirkungen von Schlafmangel. Illustration über die Krankheitsdiagnose
Auswirkungen von Schlafmangel. Illustration über die Krankheitsdiagnose solar22/shutterstock.com

Bessere Immunität

Schlaf spielt eine Rolle bei der Stärkung der Immunfunktion.

Eine Studie aus dem Jahr 1996 zeigte, dass Menschen, die nicht geschlafen haben, eine unterdrückte Immunität hatten, während eine Studie von 2009 zeigte, dass Menschen, die weniger als 7 Stunden pro Nacht schliefen, eher eine Erkältung bekamen.

Erhöhte Gehirngesundheit

Gesunde Mengen an Schlaf sind mit Wachsamkeit, Aufmerksamkeit und der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, verbunden.

Schlaf beeinflusst das Gedächtnis und die Konzentration sowie die kognitive und motorische Leistung. Ausreichend Schlaf kann die Fähigkeiten zur Problemlösung verbessern.

Eine Studie aus dem Jahr 2000 fand sogar heraus, dass Schlafentzug das Gehirn ähnlich beeinflussen kann wie eine Alkoholvergiftung.

Verbesserte psychische Gesundheit

Schlafverlust wurde mit Depressionen in Verbindung gebracht, wobei etwa 90 Prozent der Menschen mit Depressionen berichten, dass sie Schlafprobleme haben.

Personen mit schlafbezogenen Erkrankungen berichten auch von höheren Depressionsraten, und einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Schlafverlust mit einem erhöhten Sterberisiko durch Selbstmord zusammenhängen sollen.

Männer Schlafmaske - Durchaus Sinnvoll
Männer Schlafmaske – Durchaus Sinnvoll Syda Productions/shutterstock.com

Eine Schlafmaske kann helfen

Eine Schlafmaske kann Ihnen helfen, besser zu schlafen, indem sie künstliches Licht blockiert und hilft, den Hormonhaushalt aufrechtzuerhalten.

Die richtige Schlafmaske kann der Schlüssel zu einem gesunden Schlaf und allen damit verbundenen gesundheitlichen Vorteilen sein.

Es handelt sich um keine Medikament mit eventuelen Nebenwirkungen.

Und das Schöne daran, Schlafmasken sind nicht teuer!

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Jan Oliver Frickehttps://www.vitaes.de
Als überzeugter Naturheiler , schreibe ich gerne über Gesundheitsthemen. Ich bin der Überzeugung das viel Heilkraft in den unbehandelten Naturprodukten liegt und das man durch einfache Verhaltensweisen, wie Ernährung und Bewegung zum Teil auf Medikamente verzichten kann.

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