Vitamin B1 Nahrungsmittel Mangelerscheinung Vitalstoffe
Vitamin B1 (Thiamin) Nahrunsgmittel Tagesbedarf (bitt24/shutterstock.com)

Energiespender Vitamin B1 (Thiamin)

Der Körper kann nur bedingt niedrige Menge das wasserlösliche Vitamin speichern. Für die Funktionen des periphere wie zentrale Nervensystem ist es vorwiegend unentbehrlich.

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Vor allem leiden Alkohol erkrankte Menschen unter maßive Mangelerscheinung. Das B1 Vitamin hat gravierende Auswirkungen auf Stoffwechsel , Muskulatur, Herzmuskelzellen, Gehirn sowie Energiegewinnung aus Nahrungsmitteln.

Wir Menschen sind darauf angewiesen regelmäßig ausreichende Mengen aufzunehmen. Anzeichen von Mangelerscheinung können Schlafstörung, Nervenentzündungen, Lähmung sein und sogar zum Todesfall führen.

Der Tagesbedarf Vitamin B1

Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) schlagt für Jugendliche wie Erwachsene eine durchschnittlichen Tagesbedarf bei 100 Gramm von 1.0 bis 1,3 mg vor. Dieses Vitamin kommt in pflanzlichen und tierischer Lebensmittel vor.

Weitere Auslöser & Symptome für Mangelerscheinung:

Neben der typischen Fehlernährung wie chronischer Alkohol/Drogenmissbrauch können Stress, Rauchen oder Einnahme von Anti-Baby-Pille ein erhöhtes Risiko darstellen.

Bei Gerbstoffen wie in Schwarztee, Kaffee und schwefelhaltige Konservierungsstoffe verschlechtert sich die Vitamin B1 Versorgung.

Ein erhöhter Bedarf stellt raffiniertem Zucker dar.

Vitamin B1 Mangel Symptome - depressive Verstimmungen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit oder Verdauungsstörungen
Vitamin B1 Mangel Symptome – depressive Verstimmungen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit oder Verdauungsstörungen (fizkes/shutterstock.com)

Indizien einer Unterversorgung:

Es kann zu Symptomen wie depressive Verstimmungen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit oder Verdauungsstörungen kommen. Folgende Ursachen treten bei Vitamin B1 Mangel am Herz-Kreislauforganismus und Nervensystem auf.

Betroffene leiden unter anderem an Wasseransammlungen (Ödeme), Reizbarkeit oder Konzentrationsmangel.

Einige Patienten haben Beschwerden wie Herzinsuffizienz (Herzschwäche), ein schneller Puls bzw. Atemnot.

Vitmanin B1 Nahrungsmittel

  • Absoluter Spitzenreiter sind Sonnenblumenkerne mit 1,90 mg.
  • Die Plätze zwei bis vier in der Kategorie Fleisch, Geflügel, Wurstwaren belegen Schinken (1,15 mg)
  • Schweinefilet (1,10 mg)
  • Schnitzel (0,80 mg)
  • Hühnerleber(0.32 mg).
  • Die Einkaufsliste sollte neben Kartoffeln, Reis und Hülsenfrüchte (Sojabohnen 1,0 mg), auch immer mal wieder Fisch und Getreideprodukte wie Müsli stehen.
  • Gemüse, Salate und Pilze liegen zwischen 0.02 und 0,13 mg und Kakaopulver enthält 0,40 mg.

Hinweis:

Bitte beachten, dass fast alle Vitamin hitzeempfindlich sind und eine schonende Zubereitung benötigen.

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