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Staudensellerie – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

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Staudenselerie – Kalorien Nährwerte Wirkung Gesundheit

Gesundheitsnutzen:

Nährwerte Vitamine Mineralstoffe Gehalt

Die Nährwerte unterliegen Schwankungen, da Anbau Art und Anbau Dauer sowie die Lagerung den Gehalt von Mineralien und Vitaminen beeinflussen. Daher sollte auf BIO Produkte zurückgegriffen werden, da diese wissenschaftlich Belegt oft die höchsten Werte von Nährstoffen besitzen. 

Brennwert (Kilojoule (kJ))

Der Brennwert von Lebensmitteln gibt an, wieviel Energie (Kilojoule (kJ)) der menschliche Körper durch Verstoffwechselung gewinnen kann. Angegeben wird der Brennwert in Kilojoule (kJ) pro 100g

Da der Brennwert aber oft nur ein errechneter Durchschnittswert ist und die Verstoffwechselung von Mensch zu Mensch aufgrund zum Beispiel des Alters unterschiedlich sein kann, sollte man die Brennwert Angaben eher als Richtwert betrachten.

Der Gesamte Brennwert eines Lebensmittels ergibt sich aus der Addition des Energiegehaltes der einzelnen Nährstoff Komponenten, wie Fett ( 1g Fett – Brennwert 9 kcal) Kohlenhydrate ( 1g Kohlenhydrate – Brennwert 4 kcal), Protein (Eiweiß) ( 1g Protein – Brennwert 4 kcal) und Ballaststoffe ( 1g Ballaststoffe – Brennwert 2 kcal).

Lagerung & Aufbewahrung und Zubereitung

Bei der Aufbewahrung (Lagerung) und Zubereitung des Lebensmittel variiert der Vitamingehalt, so dass trotz Auswahl der richtigen Nahrungsmittel ein Vitaminmangel (Hypovitaminose) entstehen kann. So haben zum Beispiel Nahrungsmittel, die unmittelbar nach der Ernte Tiefgefroren werden laut Studien einen höheren Vitamin- und Nährstoffgehalt. 

Bio Anbau – Bio Produkte

Es sollte nach Möglichkeit darauf geachtet werden, Bio Produkte zu verwenden, da sie in den meisten Fällen einen höheren Vitamin und Mineralstoffgehalt besitzen. Ebenfalls hat die Anbau dauer Einfluss auf die Potenz der Pflanze, was allerdings recht schwer nachvollziehbar für den Verbraucher ist.

Ebenfalls hat der Bio Anbau folgende Vorteile 

  • Weniger Nitratgehalt.
  • Keine  Rückstände von Pflanzenschutzmittel.
  • Mehr wertvolle Inhaltsstoffe.
  • Meist intensiverer Geschmack.
  • Schonung der Umwelt.

Nährstoffe Sellerie frisch (100g)

Nährwerte:

  • Kalorien: 15 kcal
  • Brennwert: 62,8 kJ
  • Protein: 1,1 g
  • Kohlenhydrate: 1,8 g
  • Fett: 0,2 g
  • Cholesterin: 0 mg
  • Ballaststoffe: 1,8 g

Vitamine:

  • Vitamin A: 3 µg
  • Vitamin D: 0 µg
  • Vitamin E: 0,2 mg
  • Vitamin K: 400 µg
  • Vitamin B1: 0 mg
  • Vitamin B2: 0,1 mg
  • Vitamin B3: 0,8 mg
  • Vitamin B5: 0,4 mg
  • Vitamin B6: 0,1 mg
  • Biotin: 0,2 µg
  • Vitamin B9: 12 µg
  • Vitamin B12: 0 µg
  • Vitamin C: 7 mg

Mineralstoffe:

  • Natrium: 130 mg
  • Kalium: 340 mg
  • Kalzium: 70 mg
  • Magnesium: 11 mg
  • Phosphor: 40 mg
  • Eisen: 0,5 mg
  • Zink: 0,1 mg
  • Kupfer: 0,1 mg
  • Mangan: 0,4 mg
  • Fluor: 0,1 mg
  • Jod: 1,1 µg

Häufige Leserfragen zum Thema Staudensellerie und Gesundheit

Welche Wirkung hat Staudensellerie?

Sellerie ist ein knackiges, kalorienarmes Gemüse mit einem hohen Wassergehalt. Er ist eine gute Quelle für Vitamin K und enthält Antioxidantien, die vor Krebs und Herzkrankheiten schützen können. Sellerie hat nachweislich entzündungshemmende Eigenschaften und kann zur Verbesserung des Blutdrucks und zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen.

Sellerie ist ein Lebensmittel mit negativem Kaloriengehalt. Das bedeutet, dass die Verdauung von Sellerie mehr Kalorien benötigt, als der Sellerie selbst enthält. Der Verzehr von Sellerie kann Ihnen also helfen, Gewicht zu verlieren oder Ihr Gewicht zu halten, weil Sie mehr Kalorien verbrennen, als Sie zu sich nehmen.

Wie gesund ist Staudensellerie roh?

Sellerie ist eine gute Quelle für die Vitamine A, B6 und C sowie für Kalium und Folsäure. Er enthält außerdem Flavonoide und Cumarine, die dem Sellerie seine antioxidativen Eigenschaften verleihen. Darüber hinaus ist Sellerie eine gute Quelle für Ballaststoffe.

Roher Sellerie ist gesünder als gekochter Sellerie, da durch das Kochen einige der Nährstoffe in Sellerie zerstört werden. Beim Kochen werden zum Beispiel Vitamin C und die B-Vitamine zerstört. Wenn Sie also den größten Nutzen aus Sellerie ziehen wollen, sollten Sie ihn roh essen.

Was passiert wenn man jeden Tag eine Sellerie essen?

Der tägliche Verzehr von Sellerie hat viele gesundheitliche Vorteile. Sellerie ist eine gute Quelle für Ballaststoffe, Vitamin C und Kalium. Außerdem ist er ein kalorienarmes Lebensmittel, was ihn zu einer guten Wahl für Menschen macht, die abnehmen oder ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren wollen. Der tägliche Verzehr von Sellerie kann dazu beitragen, das Risiko von Herzerkrankungen, Schlaganfällen und anderen chronischen Krankheiten zu verringern.

Bei welchen Krankheiten hilft Sellerie?

Sellerie kann die Verdauung fördern und Entzündungen hemmen. Er ist auch ein natürliches Diuretikum, das Blähungen und Wassereinlagerungen verringern kann. Außerdem ist Sellerie eine gute Quelle für die Vitamine A, C und K sowie für Ballaststoffe. Das macht ihn zu einer guten Wahl, um die allgemeine Gesundheit zu fördern und das Risiko chronischer Krankheiten wie Herzkrankheiten, Schlaganfall und Krebs zu verringern.

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Jan Oliver Fricke
Jan Oliver Frickehttps://www.vitaes.de
Als überzeugter Naturheiler , schreibe ich gerne über Gesundheitsthemen. Ich bin der Überzeugung das viel Heilkraft in den unbehandelten Naturprodukten liegt und das man durch einfache Verhaltensweisen, wie Ernährung und Bewegung zum Teil auf Medikamente verzichten kann.

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